Darf ein Lehrer eine freiwillige Abfrage/Referat ablehnen?

13 Antworten

Klar darf sie. Bei uns entscheiden Lehrer auch von Fall zu Fall, wenn jemand fragt. Jemand der sich immer bemüht aber es trotzdem nicht hinbekommt (also bei Tests etc.) bekommt meistens ne Chance. Leute, die aber das ganze Jahr nichts machen und am besten noch stören, dürfen meistens nichts mehr zusätzlich machen. Frag deine Lehrerin am besten mal nach dem Grund. Wenn du den kennst, wirst du entweder einsehen, dass sie recht hat oder hast eine Grundlage zum Diskutieren und sie doch noch zu überzeugen.

Bei begründetem Verdacht auf  falsche Benotung darf man das verlangen; notfalls Direktor oder Schulaufsicht einschalten.

stinkertum  17.07.2015, 14:28

Ein Referat ablehnen ist keine falsche Benotung.

Harald2000  17.07.2015, 14:32
@stinkertum

Davon ist keine Rede, sondern von begründetem Verdacht auf falsche Leistungseinschätzung während des letzten Schulhalbjahrs. Entweder man kann sein Wissen nachweisen oder nicht.

Hey,

Ja, darf sie.

Wenn du das Referat hälst, hat sie weniger Zeit für den richtigen Stoff. Also kann sie natürlich nein sagen.

Ja, darf sie, da der Fairness wegen eigentlich alle Schüler gleich viele Noten bekommen sollten

klar, darf sie das :D Warum sollte sie sich auch mehr arbeit machen, nur weil du vorher zu faul warst?

ChiaraFragen
Beitragsersteller

Sie müsste sich nur meinen Vortrag anhören und müsste sogar weniger unterrichten, als Arbeit würde ich das nicht bezeichnen

ChiaraFragen
Beitragsersteller
@lillsister

Die Arbeit? Sie muss entscheiden ob es gut oder schlecht war und mir dann eine Note drauf schreiben?

lillsister  17.07.2015, 14:27
@ChiaraFragen

Natürlich ist das arbeit. Sie muss sich ja je nach dem über das Thema auch vorher informieren. So lernst du wenigstens daraus und strengst dich nächstes Schuljahr früher an.