Was kann man gegen starkes Heimweh auf Klassenfahrt tun?

6 Antworten

Man kann versuchen, positiv zu denken nach dem Motto, auch diese Klassenfahrt ist nicht unendlich und bald ist man wieder daheim bei der Familie. Möglich ist es auch, je nach Tag einen Kalender abzustreichen. Ich habe das zur Schulzeit gemacht und mit jedem durchgestrichenen Tag wurde mir bewusst, dass es nicht mehr lang ist bis zum Wochenende. Das hat mir emotional sehr geholfen.

Du kannst nach dem Motto denken, dass die Klassenfahrt jetzt einmal ist und wieder enden wird. Außerdem könnte man seine Eltern mal anrufen oder kontaktieren.

Weniger daran denken und einfach nur an das nächste in der Klassenfahrt denken. Denke daran, was ihr noch alles macht. Am Ende fährt ihr auch heim

Meistens geht das Heimweh schnell vorbei.

organisiere einen Sketch-Abend

mehrere Kleingruppen bilden (2-3 Schüler),

jede Gruppe bereitet 1-2 Sketche vor, und stellt diese vor den anderen dar

halbe Stunde Vorbereitungszeit

Hallo,

ein bisschen mehr Informationen (bist du schon auf Klassenfahrt oder fahrt ihr erst, wohin, wie lang, ...?) wären schön.

Versuche, die Zeit der Klassenfahrt trotzdem zu genießen, indem du viel unternimmst und dich ablenkst bzw. ablenken lässt. Es ist doch bestimmt ein guter (Schul-) Freund dabei, mit dem du etwas zusammen unternehmen kannst. Außerdem haben deine Lehrer doch auch ein Programm für euch vorbereitet.

Mache viele schöne Fotos, die du mit deinen Lieben daheim anschauen kannst. Da gibt es dann viel zu erzählen.

Auch wenn ihr das Handy dabei haben dürft, solltest du nicht (zu oft) mit zuhause telefonieren, das leistet deinem Heimweh nur Vorschub. Es sollte reichen - wenn überhaupt - nach der Ankunft bzw. am Abend der Ankunft , kurz daheim Bescheid zu geben, dass ihr gut angekommen seid, und evtl. noch kurz vor der Abfahrt nach Hause, dass ihr jetzt dann gleich abfahrt.

Du könntest auch ein Kuscheltier, - kissen, - decke o.ä., ein Foto von deiner Familie, dass du unters Kopfkissen legst usw. mitnehmen, womit du dich über die Nacht trösten kannst.

Die Zeit fern von daheim hilft auch, sich ein wenig abzunabeln und selbstständiger zu werden.

Es ist ja nur eine Trennung auf Zeit; sei dankbar und froh, dass du Menschen, ein Zuhause usw. hast, worauf du dich bei deiner Rückkehr freuen kannst.

Andere haben es nicht so gut.

Viel Spaß auf Klassenfahrt!

:-) AstridDerPu