Sprachreise Heimweh?

4 Antworten

Hallo,

du wirst 17 und willst Polizistin werden, da ist es an der Zeit, sich ein wenig abzunabeln und selbstständiger zu werden.

Es ist ja auch nur eine Trennung auf Zeit; sei dankbar und froh, dass du Menschen, ein Zuhause usw. hast, worauf du dich bei deiner Rückkehr freuen kannst. Andere haben es nicht so gut.

Außerdem ist doch bestimmt eine Schulfreundin dabei, an die du dich halten kannst. Darüber hinaus haben deine Lehrer doch auch ein Programm für euch vorbereitet, da wird kaum Zeit bleiben, Heimweh zu haben und an zuhause zu denken.

Auch wenn ihr das Handy dabei haben dürft, solltest du nicht (zu oft) mit zuhause telefonieren, das leistet deinem Heimweh nur Vorschub. Es sollte reichen - wenn überhaupt - nach der Ankunft bzw. am Abend der Ankunft, kurz daheim Bescheid zu geben, dass ihr gut angekommen seid, und evtl. noch kurz vor dem Abflug nach Hause, dass ihr jetzt dann gleich abfliegt.

Mache viele schöne Fotos, die du mit deinen Lieben daheim anschauen kannst. Da gibt es dann viel zu erzählen. Vielleicht schreibst du, wenn das Heimweh zu groß wird auch Tagebuch - wenn du dazu überhaupt Zeit haben wirst - damit du beim Erzählen daheim auch nichts vergisst.

Du könntest auch ein Kuscheltier, - kissen, - decke o.ä., ein Foto von deiner Familie, dass du unters Kopfkissen legst usw. mitnehmen, womit du dich über die Nacht trösten kannst.

Viel Spaß auf der Klassenfahrt im Ausland!

:-) AstridDerPu

PS: Hast du schon mal mit deinen Eltern usw. über dein starkes Heimweh gesprochen? Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam einen Weg finden, dein Heimweh zu lindern.

DdidArko
Beitragsersteller

Ja. Irgendwie weiß ich, dass ich das mit dem Heimweh wirklich langsam lösen sollte, aber es klappt einfach nicht. Diese Reise ist vor allem einfach sehr speziell, mein erstes Mal dort wo wir hinfliegen, mein erstes Mal alleine und alles kommt einfach zusammen und dann ja.... Deine Tipps werden mir aber hoffentlich sicher helfen, vielen Dank dafür.

Also ja ich spreche mit meinem Eltern schon oft darüber, aber es wird dadurch nicht signifikant besser.

(PS: Das mit Polizistin ist eine andere Sachen, mein neues Ziel ist es jetzt Autorin zu werden.)

Vielen dank für alles 💓

Lass dich darauf ein. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Alle hatten früher Heimweh. Die einen mehr, die anderen weniger. Man reift und mit der Zeit klappt es immer besser.

7 Tage sind überschaubar und es reisen Menschen mit, die du offensichtlich kennst.

Schreib ein Tagebuch. Zähl die Tage herunter. Fange also bei 7 an.

Deine Eltern sollen dich gehen lassen und nicht Klammern.

Du schaffst das.

DdidArko
Beitragsersteller

Ja ich weiß. Vielleicht übertreibe ich auch einfach, aber für mich fühlt es sich einfach so schrecklich an, daran zu denken. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe es, vielen Dank ❤️

Ich kann sehr gut nachempfinden, was du fühlst. Ich wollte früher auf keinen Fall auf Klassenfahrten, aus Angst nicht schlafen zu können. Für viele mag sich das absurd anhören, aber ich wusste einfach nicht, was ich machen sollte.

Ich weiß, dir geht es eher um Heimweh, aber auch ich wollte am liebsten immer zu Hause in der gewohnten Umgebung bleiben. Nat7rlich war das nicht so einfach möglich und ich bin immer mitgefahren.

Was ich damit sagen will: Deine Sprachreise wird vielleicht nicht wahnsinnig toll, aber sie wird auf jede Fall besser, als erwartet.

Trau dich einfach und freu dich, wenn du wohlbehalten wieder zu Hause ankommst.

Liebe Grüße,

Apfel551

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DdidArko
Beitragsersteller

Ja, dieses Gefühl ist echt nicht angenehm. Ja das stimmt wahrscheinlich, ich bin mir eh ziemlich sicher, dass es toll wird, aber diese Hoffnung wird von der Angst komplett verdrängt.

Auf Zuhause freue ich mich jetzt schon und so wird es auch sein. Ich hoffe einfach alles geht gut und macht Spaß.

Vielen Dank für deine Hilfe ♥️

Rein ins kalte Wasser. Es wird bestimmt besser als du denkst.

DdidArko
Beitragsersteller

Ja....ich hoffe es. Danke für die Antwort<3