Was kann man gegen Oberflächlichkeit tun?

3 Antworten

Allein die Tatsache, dass du dir so viele Gedanken darüber machst, zeigt doch dass du keinen schlechten Charakter hast.

Nur weil du dich von äußerlichen Dingen angezogen fühlst, heißt das nicht, dass du ein schlimmer Mensch bist!

Bei Beziehungen und der Liebe spielen Charakter sowie Anziehungskraft beide eine sehr tragende Rolle. Es kommt eben erst dazu, dass jemand einem aufgrund seiner Äußerlichkeit auffällt und später lernt man seinen Charakter zu lieben.

Demnach funktioniert es bei dir nicht mit Leuten, die einen hässlichen Charakter haben aber schön sind und andersherum auch nicht. Der Richtige wird dir äußerlich sowie charakterlich gefallen, warte einfach ab.

Solange du deine Taten regelmäßig hinterfragst und probierst dich zu bessern, bist du auf einem guten Weg!

Mit einem ,,Trick" Dein Charakter auf einmal vollständig ändern; das ist extrem schwierig. Du hast aber ein sehr gutes Beispiel erwähnt. Lass Dich auf den jungen Mann ein (nicht ein ,,Kerl") und versuche zu entdecken, ob er ehrliche Gefühle für Dich hat. Dann wird der Vorurteil dass er ,,hässlich" sei, langsam verschwinden. Du bekommst dann zwei Geschenke: Erstens eine hoffentlich schöne Beziehung und zweitens die Überwindung Deiner Vorurteile; ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Das klingt so als wäre ich das schlimmste Mädchen der Welt.
das macht mich zu so einem schlechten Menschen.

Nein, diese Aussagen stimmen nicht. Erstens machst Du mit der angeblichen Oberflächligkeit nicht Anderen unglücklich; höchstens Dich selbst. Zweitens hast Du eingesehen und deshalb hier gefragt.

Eine Charakter-Einstellung auf einmal zu ändern ist schwierig; das Vorgehen in konkreten Situationen Schritt für Schritt anzupassen ist möglich.

Viel Erfolg und schöne Zeit gewünscht!

Du könntest zum Beispiel anfangen, dich mit Menschen auseinanderzusetzen, ohne eine Beziehung in Betracht zu ziehen, einfach nur so! 💚