Von meinem Freund der Rottweiler stinkt was dagegen tun?

5 Antworten

wen der hund gesundheitlich durchgecheckt wurde und er weder diabetes,noch eine angina,noch magenprobleme,noch eine krankhafte überproduktion der talgdrüse,noch zahnprobleme hat,noch sonst was dann, sollte dein freund unbedingt das futter wechseln (ich weiss das es hier gleich einen grossen aufschrei gibt im forum von wegen trockenfutter,grins) ich würde dir eukanuba rottweiler (fressnapf erhältlich) empfehlen...und wegen des geruchs im auto hilft nur einmal die woche staubsaugen,auch unter der box;-) und hundezwinger,decken,körbchen,ect regelmässig reinigen,aber nicht den hund,grins,den duschen und baden mit shampoo fördert die bildung von talg und geruch nur noch mehr...

19mutti57  07.12.2012, 00:36

@ froeschliundco: alles was du schreibst ist richtig DH... ...aber muss es unbedingt EUKANUBA sein ??? :-))

froeschliundco  08.12.2012, 11:07
@19mutti57

klar, kann auch ein anderes futter sein,ich habe einfach gesagt die besten erfahrungen damit gemacht und kann es deshalb auch guten gewissen weiterempfehlen

Oftmals riechen Hunde streng wen sie minderwertiges Futter bekommen. Mit minderwertig meine ich nicht umbedingt den Preis den der kann auch bei schlechtem Futter sehr hoch sein...dein Freund sollte mal überprüfen was in seinem Hundefutter verarbeitet ist wenn es weniger als 60% Fleischanteile hat sollte er sich ein besseres Futter suchen. Wen es definitiv nicht am Futter liegt bitte den Tierarzt konsultieren und das Tier untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Frage ist, was wird dem Hund gefüttert ? Manches Futter, evtl. rohes Fleisch lässt manche Hunde aus dem Maul riechen. Kann aber auch Dosenfutter sein. Ansonsten würde ich mal fragen, wie oft und ob er den Hund überhaupt ab und an mal duscht und das Fell mit einem geeigneten Shampoo reinigt.

Den Hund mit Hundeshampoo baden... Es gibt da so Lekerchen mit Petersilie gegen Schnauzgeruch... Ansonsten mal zum Tierarzt gehen, vielleicht gibt es ein Zahnproblem

19mutti57  06.12.2012, 17:42

Den Hund bitte nur baden, wenn er eine Hautkrankheit hat (dann verordnet der TA ein bestimmtes Shampoo) oder wenn der Hund sich in irgendwas gewälzt hat und deshalb fein duftet... (es geht um einen Rottweiler...)

MamavonKaja  06.12.2012, 18:06
@19mutti57

Ach so... aber wenn der Hund nur so zum Himmel stinkt... dann natürlich nicht baden sondern ne Nasenklammer tragen... je ne - is klar

froeschliundco  06.12.2012, 18:34
@MamavonKaja

baden mit hundeshampoo zerstört meistens die schützende (zb gegen regen) talgbeschichtung der haare und der hund muss sofort wieder die schutzschicht aufbauen und produziert sehr schnell talg nach und je öfter der hund gebadet wird umso mehr wird die talgproduktion angeregt und der hund stink immer mehr

19mutti57  06.12.2012, 19:16
@froeschliundco

@ MamavonKaja:

ein gesunder Hund stinkt nicht zum Himmel!!!

Ich weiß sehr wohl, dass viele Klein-Hunde-Halter meinen, sie müßten aus Reinlichkeitsgründen ihre Hunde öfters mal baden (manche baden ihren Hund täglich...) - das ist nicht erforderlich!!!

Hast du denn schon mal mitgekriegt, dass Rottweiler, Schäferhunde, Bernhardiner, Collies usw. usw. ständig gebadet werden???

Ganz oft liegt es am falschen Futter... Parade-Beispiel: man kann jeden Frolic-Hund am Geruch erkennen :-)

Nasse, bzw. feuchte Hunde haben auch oft ein "strenges" Eau de Toilette ...

Bei üblem Geruch aus der Schnauze, sollte man vielleicht mal die Zähne kontrollieren...

Mehr wüßte ich spontan nicht dazu zu sagen...