Was kann man gegen Flugangst tun?

4 Antworten

Dagegen gibt es Therapien. Methode: Verhaltenstherapie. Hier ist das Google-Rohmaterial. Wenn ich darin querlese scheint mir ein Aspekt zu kurz zu kommen: Bei manchen ist nicht die Angst vor dem physikalischen Vorgang das Problem, sondern dass sie total entmündigt der Cockpit-Besatzung ausgeliefert sind und der misstrauen.

Sich immer wieder bewußt machen, dass das Flugzeug das sicherste Transportmittel ist. Die Chance auf dem Weg zum Flughafen tödlich zu verunglücken ist viel höher als bei dem Flug.

Auch wenn es mal beim Fliegen wackelt (Turbulenzen), die Dinger halten eine Menge aus und die Piloten versuchen Turbulenzen und schlechtes Wetter weitestgehend zu vermeiden.

Und die Piloten tun ihr Bestes, nicht zuletzt um ihrer selbst Willen, heil zu landen.

Zum Arzt gehen. Da bekommst Du 2 Tabletten (angstlösendes Beruhigungsmittel) . Eine für den Hinflug und eine für den Rückflug.

Es gibt Seminare gegen Flugangst.

Sie sind nicht billig, sollen aber sehr hilfreich sein.

Das Pilot Flight Center bietet sie beispielsweise in Düsseldorf, Hamburg und München an.

Sie zeigen den Teilnehmern auch das Cockpit und erläutern alle technische Hilfestellungen vor Ort.