Was kann man gegen dummheit machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dummheit hat nichts mit Allgemeinwissen zu tun. Wenn du dein Allgemeinwissen verbessern willst, dann hast du mehrere Möglichkeiten:

1.) Bücherei / Internet -> Lesen 2.) Fernsehen -> Dokumentationen über Wissenschaft / Historie schauen 3.) Zeitung lesen / Nachrichten hören / schauen

du weist wo dein problem ist dann weißt du auch was du dagegen tun musst.

es gibt doch diesen kerl der sau gut kopfrechnen ist, der hatte in mathe immer eine 4 und hat dann alles auswendig gelernt.

du schaffst das schon. nehm dir ein bischen zeit lese die zeitung, jetzt vielleicht bitte nicht die bildzeitung =)

sehe dir dukomentationen auf arte an oder auf ard immer sontags den weltspielgel.

dann hast du das schon mal den bereich algemein bidlung abgedeckt.

mfg kathi

Einsicht ist der schnellste Weg zur Besserung.

...lernen, lernen und nochmals lernen, das fängt schon mit dem Lesen der Tageszeitung an oder mit Übungen zum Kopfrechnen.

Jeder Mensch kann so gut wie alles erlernen, wenn er Möglichkeit, Know-how und Willen (Motivation) hat. Im Idealfall in einer Umgebung, in der man sich sicher und geborgen fühlen kann.

Wenn du in einem Bereich schlauer werden willst, dann informiere dich über das entsprechende Gebiet... investiere Zeit und Energie...

In diesem System (menschenfeindlicher Kapitalismus, der in einem Teufelskreislauf endet/ selbstzerstörerisch ist) ist es aber schwer, sich zu bilden... weil es erstens kaum geschätzt wird... und zweitens weil die Umgebungsumstände oft nicht so gut sind.

Wenn du Pech hast, kommst du unter Leute, denen man es nicht recht machen kann - egal was du machst... sie werden deine Leistungen nicht schätzen und dir dafür aber jeden Fehler unter die Nase reiben und wenn sie keine Fehler finden, dann erfinden sie welche... = unreife Menschen.

Wenn du Glück hast, kommst du unter Leute, denen man es recht machen kann - die wissen was sie wollen und was nicht - ein gutes Ziel (Gemeinwohl) anstreben... sie werden deine Leistungen schätzen und dir helfen, dich zu verbessern, wenn sie helfen können... und es sinnvoll ist, dir dabei zu helfen...