Was kann man gegen die Rückkopplung machen, wenn man ein Motherboard mit einem Verstärker der Stereoanlage verbindet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Netzbrumm meinst, dann schalte ein Massetrennfilter in die Cinch Leitung. zBsp Monacor FGA-40.

Ellpeg
Beitragsersteller

kannst Du mir auch sagen, ob das dann nur die Symptome lindert, oder ob da immernoch irgendwas an Signalen da ist, was dem Motherboard schadet?    Ich frage mich, ob das wirklich auf Dauer für ein Motherboard gut ist, es direkt ohne Mischer an einen starken Verstärker anzuschließen. Kannst Du dazu was sagen?

treki  25.08.2015, 14:39
@Ellpeg

Dem Motherboard passiert mit oder ohne Massetrennfilter eh nichts.

Das Filter verhindert einfach eine Brummschleife. Diese entsteht, wenn kleine Ströme über die Abschirmung fliessen.

An welchen Eingang der Stereoanlage hast du es denn angeschlossen? Es muß schon der richtige sein.

Ellpeg
Beitragsersteller

hallo,

weiß ich jetzt nicht mehr.. hab verschiedene probiert, aber das Problem trat immer auf.

Ich hab bereits die Lösung gefunden, hier nachzulesen ;)

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=62071

Ellpeg
Beitragsersteller
@Ellpeg

ich würde mich aber trotzdem noch über Beiträge freuen viell. gibt es da ja noch etwas wichtiges zu sagen. Geht das so gut mit dem (Filter- bzw. Entstörungs-) Kabel?

Rückkopplung gibts nur, wenn ein Mikrofon bei der ganzen Geschichte  beteiligt ist.

Mainboards kann man direkt an HiFi Verstärker anschließen. Wenn man s richtig macht (der Kopfhörerverstärker des Mainboard Ausgangs muss deaktiviert sein).