Zwangsgedanken: liebe icg sie oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich leide auch an Zwangsgedanken und auch den Gedanken hatte ich schon zu oft… wenn er heute kommt kann ich ihn ganz einfach wieder verschwinden lassen… warum?

ich habe gelernt das mein Partner auch Fehler hat und ich diese manchmal vielleicht nicht mag. Aber die muss ich akzeptieren, denn mein Partner hat auch ganz viele tolle Eigenschaften die ich in meinem Leben nicht missen möchte…

Natürlich muss sowas nicht immer ein Zwangsgedanke sein, wenn du dir aber sorgen darum machst ist es einer!

Bei mir fing das auch an als ich 1 Jahr mit meinem Partner zusammen war. Irgendwie war dieses Kribbeln weg und man hat angefangen sich auf die Nerven zu gehen. Da dachte ich auch oh Gott deine Gefühle sind weg du liebst ihn nicht mehr bis ich begriffen habe das verliebt sein nicht immer da sein wird.

Jetzt bin ich über 4 Jahre mit ihm zusammen und weiß das keines der Gedanken wahr war.

Liebe fühlt sich nun mal nicht wie Verliebtheit an.

Es hat mit Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen zu tun, beim Gegenüber einfach sich sein zu dürfen. Auch gemeinsam Probleme zu lösen, einander beizustehen, wenn was schief läuft oder Hilfe zu bekommen, wenn es nötig ist.

Kannst du zu jedem dieser Punkte ja sagen, dann liebst du sie...stimmen einige nicht und du fühlst dich bei ihr nicht einfach zu Hause, kannst sein wer du bist, dann müsstest du über die Bücher gehen.

Stört dich nur weniges, daran lässt sich gemeinsam arbeiten, denn die werden wohl wieder auftauchen in einer anderen Beziehung. Weil alles eben auch mit dem eigenen Verhalten zu tun hat...der Kommunikation darin, falscher Anpassung oder Vorstellungen.

Professionelle Hilfe ist immer gut dennoch denke ich das wenn du mehrmals mit dem Gedanken gespielt hast sie zu verlassen hat es nicht wirklich was mit Liebe zu tun, außer du willst sie aus einem speziellen Grund verlassen.

sammele dich und denk eine Woche darüber nach und teile es am besten mit einer Person vom Fach (Psychologen etc. Oder das sorgen Telefon).

Annonym679
Beitragsersteller

ich bin schon bei nem psychologen war ich auch damals nur sind solche gedanken schwierig weck zu kriegen jedenfalls bei mir

Lena861  06.06.2023, 01:25
@Annonym679

Ok das kann ich verstehen. Meditation kann ich nur empfehlen.