Was kann man für den Schutz von Raubkatzen machen?

4 Antworten

Moin.

Wenn man eine Sache unterstützen möchte gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man spendet Geld, oder Zeit.

Wenn du beides gerade nicht hast, dann wird es schwierig.

Denn Beiträge im Internet schreiben macht ja auch nur Sinn, wenn diese wirklich gut sind, und dafür braucht es wiederum Zeit. Und dich für eine Naturschutz oder Tierschutzorganisation vor den Bahnhof zu stellen, und die Leute zu bequatschen, bis sie Spenden-Aboverträge abschließen ist in meinen Augen keine gute Wahl, da hier ein ja eigentlich guter Zweck mit den übelsten Kundenfänger Methoden kombiniert wird, dass es wieder unseriös wird.

An Deiner stelle täte ich mir überlegen, vielleicht doch etwas Zeit aufzubringen, und eine lokale BUND oder Nabu Gruppe zu unterstützen. Beim Bau von Amphibienzäunen oder der dem freischneiden von Einflugschneisen von Fledermausquartieren rettet man vielleicht nicht gerade die Löwen in Afrika, aber man tut was gutes für die Natur vor Ort und lernt Gleichgesinnte kennen.

So oder so, viel Erfolg,

T.

HulaHubby
Beitragsersteller

Danke.

Das ist natürlich schwierig und auch bei Spenden muss man schauen wohin das Geld genau überhaupt geht, denn nicht alle Organisationen sind so transparent dass man genau sehen kann wohin man eigentlich spendet oder in welche Projekte, da muss man genaustens schauen. Es gibt Organisationen die komplett transpararent sind, da sieht man genau wo was hin geht, aber solche muss man erst mal finden.
Man kann natürlich Blogs und Foren erstellen, Beitreten, selbst Flyer und dergleichen gestalten, aber Tier- und Umweltschutz ist ein extrem großes Thema.
Schutz von Raubkatzen ist kurz gesagt, aber dahinter steckt einfach sehr viel, einer der wichtigsten Träger ist Lebensraum erhaltung und erneuerung und gegen Wilderei vor zugehen, aber dazu gehört auch der Erhalt von Beutetieren, bringt ja nichts Tiger und co. zu schützen, wenn die Nahrung nicht geschützt wird und fehlt, so wie Überwachung der Populationen, Nahrungs- und Wasserversorgung, Gesundheitskontrolle der Tiere (Kontrolle bei Seuchen und Krankheitsausbrüchen usw.) und vieles mehr.
Dann gibt es natürlich noch Auswilderungsprogramme, du musst dir erst mal Zeit nehmen und dich genau in die Materie einlesen, dich durch Viele Quellen und Seiten wühlen um möglichst viele Aspekte und Punkte zu haben und um genau zu wissen dort und dort muss man was machen und an diese Organisationen sollte man spenden und an andere eher nicht.
Also erst mal viel Zeit nur für das Wissen investieren und dann kannst du Digital gefühlt alles mögliche machen, was zulässig ist. Eine eigene Seite, Flyer, Poster, Infoblätter etc. das verbraucht aber eben alles Zeit.
Nach deinem Fernstudium kannst du auch im Ausland ein freiwilliges Jahr machen bei Organisationen die sich mit sowas befassen.

HulaHubby
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Du kannst, wenn du dich gut mit diesen Tieren auskennst ein Blog führen und Spenden sammeln.

Was man auch tun könnte oder nebenbei zum Blog:

- mehr Wildschutzgebiete "machen"

- ev. Häuschen oder ähnliches für Rückzugsmöglichkeiten oder für im Winter

- Wildkatzen die gesichtet wurden aus der Ferne beobachten, eventuell mit Kamera und so dieses Revier besser schützen

- Müll sammeln hilft natürlich auch immer und ist für ALLES super

- Verletzte Tiere einfangen, heilen und wieder in die Wildnis lassen

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich finde es toll das du dich für diese Tiere arrangieren willst.

LG deine Lavendelmond

Man könnte sich einsetzen, indem man Beiträge in Foren schreibt oder andere zum Spenden auffordert.

Leute die im Netz lautstark von Anderen fordern ohne selber zu leisten gibt es genug. Das ist die "billige Art" sich selber einzureden etwas getan zu haben ohne wirklich selber den Hintern vom Sofa hochbekommen zu haben und selber mit eigenen Händen irgend etwas in der Welt verbessert zu haben. – Das ist genauso viel wert wie weiland das Gelaber in der Eckkneipe am Stammtisch. Damit hast Du noch lange nichts geleistet oder beigetragen, nur das "Getöse" im Netz erhöht.

Etwas dafür tun kommt von selber machen.

Dazu braucht es auch kein Geld (wenn man das nicht hat). Du kannst, so lange Du nichts für exotische Tiere sonstwo spenden kannst, ja wenigstens für die einheimischen Tiere etwas tun und nach Feierabend oder am Wochenende im örtlichen Tierheim ehrenamtlich arbeiten.