Was kann man eigentlich mal machen/unternehmen (Zuhause) ohne Computer, Fernseher?

18 Antworten

Fitness betreiben, Karten oder Brettspiele, Buch lesen, handarbeiten, tagsüber Radtouren machen, basteln, bei Musik entspannen usw.

Ich finde es immer lustig, wenn die Nachfolge-Generation sich fragt, was die Eltern wohl als Kinder und Jugendliche gemacht haben.

Ich habe das auch mal meine Eltern gefragt. Die hatten noch nicht mal Fernsehen, manche sogar kein Radio. Plattenspieler gabs nur in reichen Familien etc.

Okay, ich gehöre der Sandwich-Generation an. Immerhin hatten wir schon Radio und als ich 15 war, zog bei uns der erste Fernseheapparat ein mit sagenhaften 2 Programmen.

Aber du wolltest ja wissen, was wir gemacht haben.

Okay: wir haben miteinander gesprochen, Samstags hat die Familie gespielt. Brettspiele und dergleichen und vor allem: zusammen. Man hat Handarbeiten gefertigt, oder Dinge gebastelt. Die Puppenstuben stammten nicht aus dem Kaufhaus, sondern aus Papas Bastelkeller.

Wir haben für unsere Eltern keine Weihnachtsgeschenke gekauft, sondern haben sie selbst gemacht...

... und vieles mehr. Es hat tierisch Spaß gemacht. Ich kann mich nicht an Langeweile erinnern.

Ich wünsche dir viel Fantasie...

Liebe Grüße

Civis

> Irgendwie kommt man ohne Elektronische Unterhaltungssachen nicht mehr aus

Lüge. Ich komm, auch wenn ich viel im Internet bin sehr wohl ohne PCs aus.

> Ausser ein Buch lesen oder sonstiges

Stell dir mal jetzt bitte vor, was ich denken sollte? Ich brauch mir nichtmal zwei Finger in den Hals zu stecken, wenn ich z.B. bei sVZ sowas lese wie "Bücher" "wasn det kann man des n essen?" "höhöhö ich weiß Bücher sind, nur Notizbücher höhöhö"

Stell dir vor Bücher können schlau machen und bilden, egal wie.. Es gibt schon einige Experten die nicht mal wissen wie man " T E X T " schreibt, schon garnicht was das bedeutet. Und die Masse ist groß, von Bildung zu Fachliteratur, Roman, Krimi, Thriller, Horror, Sex, Erotik, Tipps, Information, Hilfe, Lebenspraktische Techniken usw.

> Na klar man hat sich mit Freunden getroffen, aber da hängt man auch immer nur am pc rum zusammen

Würde bei mir sowas von garnicht in Frage kommen.. Ich trinke, dann was(kein Alk!) und unterhalte mich Bsp.. mit der Freundin mache ich mehr, mit Freunden weniger^^ Ich veranstalte ab und an einen "DVD-Abend", also gemeinsam Film schauen und unterhalten.. Sprechen ist auch eine Beschäftigung.. Natürlich mal auch ne Runde xBox zocken oder so, aber doch nicht nur.. Man kann mit Leuten in die Halle gehen und Sport machen, z.B? Ich treffe mich ab und an zum Badminton.. Oder schwimmen gehen, kann man auch, Fitness-Center..

Ins Kino gehen wird schon langsam weniger, gebe ich schon zu, aber dass kann man auch mal machen.. Sich irgendwo zum "Essen" treffen.. Ich finde Ski fahren ist zusammen auch ne coole Sache..

Also bitte, von wegen nur PC und Technik, so ein Mist auch, natürlich sehr viele, aber längst nicht alle.. Bücher würden dir warscheinlich gut tun.. Also wenn ich WE hab, dann wird das genutzt und nicht so ein Mist gemacht, denn meine Woche ist ohnehin verballert, unter der Woche ist Schule sei Dank keine Zeit mehr über.. Also?

Ach fällt mir auch noch ein.. Musik? Ich spiele z.B. gerne Schlagzeug und beschäftige mich auch damit und ja es ist Technik, besteht aus Metall und Kunstoff, aber es ist ein Musikinstrument, bildungswerter als nur Mist zu bauen und man lernt eine neue Fähigkeit

Früher ohne PC haben wir Spiele gespielt, ich habe gepuzzelt, bin zu meinen Vereinen gegangen zum trainieren und Instrument üben, mit freunden getroffen, Musik gehört, Bücher gelesen. Für die Schule gelernt....

Also ich wurde groß mit 3 Fernsehprogrammen, ohne Computer, ohne Handy - dafür mit vielen Hobbies. Wir haben uns getroffen, haben Musik gehört, sind durch die Gegend gestreift. Alleine für mich habe ich extrem viel gelesen, was für die Schule getan, meinen Eltern im Haus geholfen (jajajaja, teilweise sogar freiwillig), meinen HUnd ausgeführt. Es war eigentlich nie langweilig. Ach ja, und es wurde noch zusammen gespielt.

domchef  16.12.2009, 19:39

kommt mir sehr bekannt vor, ausser das wir fünf programme hatten. wir konnten noch das fernsehen der DDR empfangen, da wir auf der anderen elbseite wohnten.
das waren echt tolle zeiten.

turalo  16.12.2009, 19:43
@domchef

Kennst Du das Büchlein "Wie haben wir das nur ausgehalten?!, wo es um eben diese Frage geht, wie wir es nur aushalten konnten ohne all den Überfluß heute. Sehr zu empfehlen

domchef  16.12.2009, 19:56
@turalo

kenn ich leider nicht, werde ich aber gerne mal nachschauen.
die schwierigste frage war für mich immer "wie bring ich meinen eltern bei das ich nicht zum sonntagsessen da bin", weil immer unterwegs, lach

turalo  16.12.2009, 19:58
@domchef

ähnlich bei mir. Wie sage ich meiner Mutter schonend, daß ich zum MIttagessen nicht aufstehen werde.....