Was kann man danach machen?

5 Antworten

Einbalsamieren wie die früheren Ägypter,die hatten klare Vorstellungen über und nach demTod, für mich verständlich.Der Tod ist immer etwas unnatürliches vor dem sich jede Intelligenz sträubt-

Schemset  11.06.2022, 00:28

Naja, es geht auch etwas einfacher. Die Ägypter haben die Körper durch Mumifizierung erhalten, damit die Seele nach dem Tod noch einen Halt im Diesseits hat und ab und zu auf Besuch kommen kann. Aber Mumifizierung ist teuer und aufwändig.

Ich persönlich will eine Statue oder eine Grabstele mit Bild und Totengebet. Dann ist es nicht so wichtig, was mit dem Körper geschieht - meine Seele kann die Statue benutzen, wenn sie Mal einen Körper im Diesseits braucht

Anonym322759
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 😀

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod entweder eine Existenz bei Gott oder in der Gottesferne": https://www.gotquestions.org/Deutsch/Fragen-uber-Himmel-Holle.html

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Anonym322759
Beitragsersteller

Danke für deine gute Antwort. :)

Dieser erste physische Tod, den die meisten erleiden werden ist nicht das Ende.
Die Gläubigen werden zum Leben auferstehen, die anderen zum Gericht und dann verloren gehen.
Die Bibel sagt uns, dass wir keine Angst haben müssen, denn das Königreich, das auf uns wartet wird so herrlich sein, dass uns die Kleinigkeiten, die jetzt passieren nicht mehr kümmern werden.
Wir sollen auch nicht fürchten das Leben hier zu verlieren, sondern uns eher in acht nehmen nicht das ewige Leben aufs Spiel zu setzen.
Die Bestattungen in der Bibel waren Erdbestattungen. Oft wurden die Toten mit Salben und Ölen eingerieben, mit Tüchern verhüllt und in Grabeshöhlen gelegt. So geschehen bei Abraham und Sarah, Isaak und Rebecca, Jakob und Lea und beim Messias selbst auch.
Also verrottete da auch das Fleisch der Toten. Gott wird aber den Gebeinen neues Leben einhauchen, wenn die Zeit gekommen ist.
Du kannst die Form deines Bestattungswunsches in Form deines Testamentes festlegen. Danach wird sich gerichtet.

Anonym322759
Beitragsersteller

Danke vielmals 😃 was ist aber wenn man plötzlich tot umkippt und kein Testament hat?

mulan  10.06.2022, 14:46
@Anonym322759

Dann bist du gestorben und hast kein Testament hinterlassen. Dann treten die gesetzlichen Erbschaftsregelungen in Kraft.

Psalmone  10.06.2022, 14:48
@Anonym322759

Ein handschriftliches Testament ist gültig. Das kannst du sofort schreiben, wenn du willst.

Du kannst in einer Patientenverfügung angeben, wie du behandelt wirst und ob du Organe spenden willst, wenn du stirbst.

In deinem Testament kannst du festlegen, wie du bestattet wirst. Am besten ist, besondere Wünsche schon zu Lebzeiten vorzubereiten. Wenn du es schriftlich festlegst, kann niemand deinen letzten Willen ignorieren (es sei denn, das Geld dafür ist nicht da.)

Anonym322759
Beitragsersteller

Organe möchte ich nicht Spenden, hat was mit meinem Glauben zu tun: (meine kleine eigene Bibel für mich besagt, Selbst geschrieben: "Jeder hat ein Schicksal, was man selbst mit vor Bestimmt hat. Organe zu Spenden kommt für mich nicht in Frage, da wenn ich ablebe, mein Ende angekommen ist, und somit alles zu Ruhe kommen soll.") Ja ein Ausschnitt aus Papier, tut mir gut. Erweitere es immer in einem World Dokument, wenn ich mal Traurig bin dann Schreibe ich Sachen rein die meines Glaubens nach mir gut tun.

AngelaHoppe  11.06.2022, 02:01
@Anonym322759

Was machst du, wenn du selbst mal ein Organ brauchst? lehnst du ab, weil es nicht mehr deins ist?

Warte ab (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche