Was kann man bei mobbing wegen seinem Namen sagen?

6 Antworten

Ich finde

„Hast du die Lizenz von Starbucks“

ist kein Mobbing, sondern ein gewitzt-charmanter Spruch.

Ich kenne eine Italienerin mit Namen “Margherita”, die eine Weile in Japan gelebt hat. Denkst du, irgendein Japaner hat es ausgelassen, einen Pizza-Witz darüber zu machen?

„Was bedeutet dein Name eigentlich, der ist so “ausländisch“?“

Das ist doch eine berechtigte Nachfrage und guter Stoff für Small-Talk.

„Warum hast du keinen deutschen Namen?“

Und diese Frage zeigt im Gegenteil, wie inklusiv und ausländerfreundlich die Person ist. Umgekehrt ist es nämlich unvorstellbar, dass ein Japaner selbst einen in Japan aufgewachsenen Menschen mit japanischer Staatsbürgerschaft, der aber aufgrund der Herkunft seiner Eltern europäisch aussieht, fragt „Warum hast du keinen japanischen Namen?“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

MokaTakami
Beitragsersteller

Hey warai87,

also bei dem starbucks Spruch musste ich auch am Anfang ein bisschen schmunzeln, irgendwann hat aber jeder angefangen das zu sagen und es hing mir nurnoch zum hals raus (ich hab mehrmals drum gebeten das die aufhören aber das haben die halt nich)

Beim ausländerspruch wurde von den Leuten meist nicht wirklich die Bedeutung von meinem Namen erfragt sondern die Konversation ist danach in die richtung davon gegangen das Namen aus dem Ausland doch so komisch seien (hat mir eine Person mit einem typisch russischem Namen gesagt 🤨)und immer komische erfundene Bedeutungen hätten

und das 3te ist auch meistens so gemeint worden das ich doch wenn ich in Deutschland wohne auch einen deutschen Namen haben sollte.

Ich finde aber deine Art wie du alles mit ein bisschen Humor und positivität siehst echt super😊

LG. Moka ;)

warai87  02.06.2024, 00:48
@MokaTakami

Ein Konter auf den Spruch mit der Lizenz wäre „Hat Starbucks denn die Lizenz von Herman Melville?“

nordicboy520  04.06.2024, 02:34
@warai87

Oh, ich fürchte nur, die wenigsten haben Moby Dick wirklich gelesen ;)

Hey Moka! Ja, ich finde es auch traurig, dass sowas in unserer heutigen vielfältigen Gesellschaft noch vorkommt. Einen passenden Konter (ich denke, du meinst dies mit Comeback) zu finden ist gar nicht so einfach, ohne sich aufs gleiche primitive Niveau zu begeben wie die andere Person. Deshalb denke ich, dass du einfach Leuten, denen du regelmässig begegnest klipp und klar sagst, dass solche Bemerkungen dich stören und sie dies unterlassen sollen. Bei fremden Menschen würde ich einfach auf Ignorieren gehen.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das verstehe ich nicht ganz... Dein Name ist doch wunderschön? Es tut mir leid das du solche Erfahrungen machen musst und ich schäme mich selbst dafür fremd das man wegen einem Namen jemanden mobbt. Falls es zu intensiv wird solltest du die Klasse oder Schule wechseln je nachdem wie es so läuft. Ich persönlich bevorzuge immer die Bedeutung eines Namens. Ich schaue immer was ein Name bedeutet. Das macht doch am meisten Spaß. Lass dich nicht unterkriegen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich würde gerne Klarheit und Ordnung schaffen.

MokaTakami
Beitragsersteller

Hey MrPsychoDude,

vielen Dank für die lieben Worte :)

Moka bedeutet sowas wie , viele Blumen oder einhundert Blumen

Meine Mutter heißt Momoka und ich wurde nach der kurzform benannt was ich echt süß finde 😊

lg. Moka

MrPsychoDude  01.06.2024, 20:12
@MokaTakami

Na siehst du. Dein Name hat doch eine schöne Bedeutung :D Es gibt keinen Grund ihn schlecht zu reden wie es die Leute machen. Solange du den Mut besitzt das zu tun was du möchtest so kannst du alles erreichen was du willst. Immerhin sind wir Lebewesen ohne Flügel und waren dennoch als erster auf dem Mond.

Leider fällt mir auf die schnelle kein guter Konter ein, aber im Endeffekt ist sowas einfach kindisch und unhöflich. Das denen zu erklären bringt leider nichts.

Also wirds wohl auf ignorieren/drüber stehen oder Kontersprüche hinauslaufen.

Naja, das ist halt so. ich habe auch einen Namen, der gerne mal missbraucht wird. Aber da stehe ich drüber.

Aber ich würde auch nicht den Begriff Comeback verwenden, wenn ich was anderes meine. Du weist nicht was ein Comeback ist oder?

Was ein Comeback?
Ein Comeback (aus englisch comeback für „[die] Rückkehr“, „Wiederkehr“ oder [wörtlich das] „Zurückkommen“) ist die Rückkehr einer Person des öffentlichen Lebens, eines Stils oder einer Mode in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Is´vielleicht auch ein Grund warum man gemobbt werden könnte. Die falsche Verwendung von Fremdwörtern.

MokaTakami
Beitragsersteller

Hey chanfan,

hier meine ich eine andere Bedeutung von Comeback. Ich beschäftige mich tatsächlich viel mit der englischen Sprache und würde auch sagen das ich diese gut verwenden kann. Sowas als einen Grund für mobbing zu nennen ist jetzt nicht unbedingt das beste was man machen kann. Es ist aber vielleicht nur ein kleiner Ausrutscher von dir aber ich würde mir das mal für die Zukunft merken das man nicht sofort mobbing Opfern ein noch schlechteres Gefühl über sich selber gibt.

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=comeback

lg.Moka

monsterbree  01.06.2024, 19:11

Ich finde es relativ offensichtlich, was gemeint ist. Aber egal, wie man sich ausdrückt - Mobbing ist immer daneben.

chanfan  01.06.2024, 19:14
@monsterbree

Es geht nicht darum was gemeint sein könnte, sondern was die User schreiben. Sorry, aber zu meiner Zeit war das noch wichtig. Da gehörte das einfach dazu sich verständlich auszudrücken,. Wenn dir das nicht gefällt, dann bist du vielleicht verkehrt hier?