Kind eine gelernte Sprache beibringen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, würde ich :) Mal abgesehen von Deutsch und Englisch, würde ich meinem Kind auch Koreanisch beibringen, und vielleicht auch Japanisch oder Thai :)

Ich selber lerne halt seit ca nem halben Jahr Koreanisch und möchte später auch in Korea leben, deswegen würde ich meinem Kind die Sprache natürlich beibringen😂 Und Japanisch oder Thai möchte ich irgendwann noch lernen, und meinem Kind dann auch die jeweilige Sprache beibringen :)

Nein, ich würde meinem Kind überhaupt keine Fremdsprache beibringen. Das überlasse ich dafür ausgebildeten Sprachlehrern. Wenn mein Kind es wünschen würde, würde ich aber gern immer wieder mal einen Tag oder ein paar Stunden einlegen, um mit meinem Kind in dieser Fremdsprache zu kommunizieren - natürlich unter der Voraussetzung, dass ich die betreffende Sprache sehr gut beherrschen würde. Würde ich feststellen, dass der Sprachlehrer nicht so kompetent ist, wie er es eigentlich sein sollte, hätte ich ein echtes Problem. Da ist dann taktisches Geschick gefragt. Ich spreche aus Erfahrung, denn genau das habe ich bei einigen Englisch- und Französischlehrern meiner Kinder erlebt.

Selbstverständlich hätte ich es schön gefunden, wenn unsere Kinder vom Elternhaus her mehrsprachig aufgewachsen wären. Das ergab sich aber nicht, da wir Eltern beide deutsche Muttersprachler sind. Durch längere Auslandsaufenthalte haben unsere Kinder aber die jeweilige Landessprache schneller und besser gelernt als wir selbst, da wir beruflich neben Deutsch auf Englisch kommunizieren konnten, unsere Kinder in ihrem Alltag aber permanent in der betreffenden Sprache gefordert waren.

Eher nicht.

Ich habe zum Beispiel Englisch gelernt und ich spreche es sehr gut, bin aber dennoch weit weg von fehlerfrei. Von daher will ich mit meinem Kind nicht englisch reden, weil ich ihm ja meine "fehlerhafte" Variante des Englischen beibringen würde.

Kinder lernen problemlos zwei Sprachen.

Unser Sohn lebt in Japan und er spricht mit seiner Tochter englisch, was ja auch nicht seine Muttersprache ist. Wir sind Schweizer.

Aber es reicht eben, zwei Sprachen....da sie natürlich auch sehr viel japanisch reden, lernt sie so einfach, englisch und japanisch.

So würde ich dir empfehlen, dass ihr ungarisch und japanisch oder aber ungarisch und koreanisch mit ihr sprecht.

Denn die beiden Sprachen sind total eigen, also nichts hat nur eine eine Spur von Ähnlichkeit.

Falls ich vorhabe länger / dauerhaft in einem Land zu leben, dann würde ich dem Kind in erster Linie die Sprache des Landes beibringen in dem es leben soll.

Aber ja, unabhängig davon würde ich meinem Kind auch versuchen meine Muttersprache zumindest in Grundzügen beizubringen.

Die Kinder meiner Schwester haben einen französischen Vater. Und beide haben zwar im Alltag die Hauptsprache deutsch, wachsen aber im Grunde zweisprachig auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung