Was kann man bei der Reaktion Eisen + Silbersalz beobachten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen plus Silbersalz gibt Eisensalz plus Silber

schau mal unter galvanisches Element und Spannungsreihe. Das edlere Metall geht immer aus der Lösung heraus, das unedlere Metall geht als Salz in Lösung.

m.f.G.

anwesende

patriicia139
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏

Die Reaktion von Eisen(II)-sulfat und Silbernitrat hat zu einigen interessanten Beobachtungen wie der Bildung von metallischem Silber und Eisen(III)-sulfat/Nitrat geführt. Diese Untersuchung der Reaktion umfasst die Ausfällung schwerlöslicher Salze, die Bildung von Komplexionen, Leitfähigkeitsmessungen, Filtration, Zentrifugation, Redox- und Schmelzvorgänge

Die zu Hexacyanoferrat(II)-Ionen reduzierten Komplex-Ionen reagieren mit Silber zu einem schwerlöslichen Salz. Dessen Potential ist zwar niedriger als das von Fe3+-Ionen. Jedoch wird bei der Reaktion statt freier Silber-Ionen schwerlösliches gelbweißes Silberhexacyanoferrat(II) Ag4[Fe(CN)6] gebildet.

patriicia139
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏

Lumuuus  19.05.2022, 21:36

Oha was ein ehrenbrudi die frage hat mich auch interresiert

Elementares silber glaube ich

patriicia139
Beitragsersteller

Danke 🙏