Chemische Reaktion Ja/Nein + Grund?

6 Antworten

Das rosten von Eisen ist eine Redoxreaktion. Bei der Rakete wird der Treibstoff verbrannt also auch eine Reaktion.

Das Schmelzen, Lösen und Trennen ist keine chemische Reaktion

Kennzeichen chem. Reaktionen:
a) Stoffeigenschaften /Farbe, Dichte ;schmelz-Siedep.) ändern sich
b) rel. starke Bindungen öffnen oder schließen sich
c) Reaktion nur mit großem Aufwand umkehrbar

Daher c und e chemisch, denn bei den anderen trifft z.B. c nicht zu.

Bei einer chemischen Reaktion ändert sich die Zusammensetzung der Moleküle, die Moleküle der Ausgangsstoffe werden "zerstört" und neue Müleküle bilden sich, z.B.

c) Eine Rakete wird gestartet
Dabei wird Treibstoff verbrannt, d.h. der Treibstoff reagiert mit Sauerstoff
-> chemische Reaktion

Alle anderen Vorgänge, die in solchen Aufgaben aufgezählt werden, sind in der Regel physikalisch, z.B.

a) Zucker löst sich in Wasser
Die Zuckermoleküle bleiben erhalten, sie verteilen sich lediglich zwischen den Wassermolekülen -> physikalisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Entstehen neue chemische Verbindung oder lösen sich solche in Bestandteile auf, ist es eine Reaktion.

Also Verbrennungen und Explosionen sind auf jedenfall Reaktionen
Und auch eine Veränderung des Stoffes wie beim rosten ist eine Reaktion (Oxidation)

Dave0000  26.09.2016, 12:30

Das vermischen zweier Stoffe (ohne das was passiert) oder das trennen sind keine