Was kann man an Aristoteles Unterteilung „3 Arten der Freundschaft“ kritisieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...

Das hatten wir in Ethik und es ust ganz leicht,also...Freundschaft des Nutzens ist einfach keine Freundschaft!

Sophie694
Beitragsersteller

Danke

So unrecht hatte Aristoteles nicht. Ich teile meine Freundschaft ähnlich ein:

01. Freundschaft der Lust:

Das sind bei mir Freunde (Kumpel), mit denen ich gerne ein Bier trinke, durchs Dorf ziehe und meinen Spaß habe.

02. Freundschaft des Nutzens:

Für mich Freundschaft welche durch gemeinsames Hobby/Interessen entstehen oder auch kollegiale Verbindung.

03. Die vollkommene Freundschaft:

Das sind für mich meine "besten" Freunde, wie man sie heute nennt. Ihnen kann ich blind vertrauen und auch umgekehrt. Sie sind gleichwertig wie Familienmitglieder. Diese Art der Freundschaft stufe ich höher ein wie die Liebe.

Die einzige Kritik wäre, das die Trennung nicht so krass und fix ist in der Realität. Die Übergänge sind oft fließend und bewelich.