Was kann man als selbstständiger Psychologe machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Master in Psychologie ist die Frage, als was du dich selbstständig machen willst.

Weil Psychotherapie geht mit nur einem Master ohnehin absolut nicht, dazu müsstest du eine weitere Ausbildung machen. Manche machen dann den Heilpraktiker, um sich trotzdem selbstständig machen zu können. Ob sich das lohnt? Evtl ja, da es zu wenige Therapieplätze gibt.

Als Rechtspsychologe müsstest du auch einen Fachabschluss machen, ähnlich wie bei der Therapie. Da reicht der Master Psychologie auch nicht aus, um sich so nennen zu dürfen.

Ansonsten könntest du dich "Coach" nennen und zu einem Schwerpunktthema deiner Wahl beratend tätig werden. Vielleicht geht es auch gut in der Personal- und Berufsberatung, im Bereich A&O gibt es glaube ich keinen speziellen Fachabschluss.

verreisterNutzer  19.07.2020, 21:12

Ich berate sehr Eher gerne und mache das in meinem Umfeld bei meinen Freund schon automatisch.. xD natürlich muss man dann pauschalisieren.. Ich weiß aber nicht wie ich das pauschalisieren soll? Nur Berufsberater will ich nicht. Ich möchte auch im sozialen Kontext helfen, beim alltäglichen Problemen usw.. verstehst du? Außerdem würde ich gerne präsentieren in bspw Schulen..

FrauSturzflug  19.07.2020, 22:17
@verreisterNutzer

Vielleicht wärst du auch im Bereich Soziale Arbeit (Sozialpädagogik) gut aufgehoben, nicht unbedingt Psychologie. Da geht es auch nicht unbedingt in erster Linie um Beratung, sondern eher um Forschung, Experimente, Empirik - man sollte also Mathe nicht gerade hassen.

Bei der sozialen Arbeit geht es dagegen in erster Linie darum, Menschen im sozialem Kontext zu betreuen und zu beraten, auch Schüler. Und du solltest dir überlegen, warum du unbedingt selbstständig sein möchtest, und ob nicht eine Anstellung auch was wäre.

Unternehmensberater: https://www.psychologie-studieren.de/berufe/interviews/unternehmensberater/

Generall ist ja Psychologie nicht nur mit Kranken, etc. Und auch nicht nur Gutachten erstellen.

Die machen ja auch ganz normale Sachen, wo sie fest angestellt sein können. (Agentur für Arbeit, die Psychologischen Dienst hat, zum Beispiel. Im Marketing braucht man sicher auch Psychologen.)

Derjenige im verlinkten Beispiel/Interview hat sich mit einer Unternehmesnberatung und Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung selbstständig gemacht.

Ein mögliches Arbeitsgebiet ist Wirtschaftspsychologie und Marktforschung.

Neben den therapeutischen Praxen gibt es noch einige, die für diverse Stellen gutachtern. Gerichte, Sozialversicherungsträger. Ist ein viel kleinerer Bereich.

Die "Bindestrich-Psychologien" sind ein recht wackeliger Abschluss, der m.E. nicht zu empfehlen ist.

Hast du richtig erkannt. Du musst dich von einer Praxis (Doktor) anstellen lassen. Ansonsten würde das nicht über die Krankenkasse laufen und keiner könnte sich eine Stunde bei dir leisten. Bei Selbständigkeit musst du reiche Kundschaft haben.

Anonym1145  19.07.2020, 21:02

Reiche Kundschaft? Das stimmt nich.