Was kann man als Augleich tun, um ein Voltigierpferd von den Gelenken und dem Rücken her zu entlaste

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite auch ein Voltipferd und setze mich seit Jahren gegen Voltigieren ein. Mein Pferd hat bereits schwere Schäden (Sehnenschäden an allen Beinen, die Halswirbelsäule ist ist blockiert und der Rücken ist kaum noch belastbar. Ich lasse ihn an manchen Tagen einfach mal auf der Weide. Ausreiten ist sehr wichtig, denn es ist nicht nur entspannung für die Seele, sondern fördert auch die Muskulatur. Zudem solltest du dein Pferd beim reiten gut gymnastizieren. Voltipferde haben meist wenig Muskeln. Umso wichtiger ist es, dass diese gestärkt werden. Versuch ohne Ausbinder zu reiten, denn diese haben die Pferde beim Volti ja schon oft genug um....verzichte auf jeden Fall auf Stoßzügel!!!! Sie schlagen bei jedem Tritt auf und ab im Maul. Deshalb sind Voltipferde sehr stumpf im Maul. Galoppier ruhig mal im zügigen Tempo geradeaus und lass dein Pferd einfach mal laufen. Das tut im gut. Auch kleine Sprünge (ca. 65 cm-100cm) stärken die Muskulatur. ;)

Mit tuen alle Voltipfere leid.....

Durch vorwärts abwärtsreiten die Rückenmuskulatur stärken und ihn eben möglichst Gelenkschohnend Dressur reiten. Nicht unbedingt vom Galop in den Stand perieren. Viel versuchen des Pferd geradeaus zu reiten und dabei auch wirklich gerade zu halten. Gestellt wird es ja denke ich beim Volitgeiren genug. Versuch mal das mit dem Longieren abzustellen. Wenn du das Pferd 5 mal die Woche reitest und es noch 2 mal Volti geht hat es eine 7 Tage Woche. Wenn man ihn dann noch zusätzlich longiert geht der ja öfters als 7 mal in der Woche. Er freut sich bestimmt mal über einen Ruhgen Tag an dem man einfach mal mit ihm Spazieren geht oder er auf Weide/Paddock entspannen kann ohne arbeit!

Hallo,

´Tschuldigung, ich weiß, Du kannst nichts dafür aber ich frage mich ehrlich, welcher Idi.... longiert das Tier denn noch, wenn er sowieso schon Volti geht und mit Dir 4-5 mal Dressur???? Das ist doch Bullshit!!!

Also wenn ich Du wäre, würde ich ihn in der Dressur möglichst wenig mit engen Wendungen konfroniteren, die egal wie gut er nun bemuskelt und locker ist, nun mal eben auf die Gelenke gehen. Also solche Sachen wie Volten, aus der Ecke kehrt und diese Sachen nicht so oft ins Programm nehmen. Für den Rücken kommt es auch auf Deinen Sitz an, je "leichter" Du sitzt, je weniger belastest Du ihn. Und bitte nicht den Kopf hinter die Senkrechte zwingen, lieber immer mal wieder beim Reiten entspannen lassen, am längeren Zügel gehen lassen damit er sich strecken kann. Eher mehr leichttraben, anstatt nur auszusitzen. Ansonsten ihn gut bandagieren, oder gut sitzende Gamaschen draufmachen.

Also wenn das arme Tier noch nicht einmal ins Gelände darf, dann darf er wahrscheinlich auch nicht auf die Weide, das wäre nämlich zur Entspannung das Beste. Dann lass ihn doch wenigstens nach dem Reiten mal eine Weile in der Halle laufen, damit er sich mal Wälzen kann.

Ich würde ihn nicht nur immer Reiten. Plane doch wenigstens ein mal die Woche etwas anderes ein. Gehe mal mit ihm an der Hand spazieren oder mache mal Bodenarbeit oder übe für eine Gelassenheitsprüfung an der Hand, so was macht die Pferde neugierig und es ist vom Kopf her mal was anderes.

Da können sie ja wohl nichts gegen haben und dem Pferd machst Du eine Freude damit, besonders mit dem Spazierengehen im Sommer, wenn er dann mal ein wenig Grünes bekommt.

Gruß The Challenges

Onyxlisel95
Beitragsersteller

Danke, das klingt vernünftig... doch, sie sind von Frühling- Herbst - solange der Boden ''gut'' ist- eigentlich fats den ganzen Tag draußen. Im Sommer haben sie auch 5 Wochen nur Weide zum Glück. ;)

Ein Voltipferd wird genug longiert, insofern würde ich als erstes DAS ein ganz sein lassen!!

Verzeih meinen Sarkasmus, schon einmal davon gehört, dass man mit einem Pferd auch AUSREITEN kann??

Wäre doch schön, wenn dieses Turngerät einmal einfach geradeaus durchs Gelände bummeln dürfte oder auf deutsch: einfach einmal ein wenig dankbar sein. ;)

Onyxlisel95
Beitragsersteller

Entschuldigung, aber es ist wiegesagt NICHT MEIN PFERD. Also kann ich auch nicht entscheiden, wie oft es longiert wird, oder nicht. Ins Gelände darf ich eigentlich gar nicht gehen, weil die Leute vom Voltiverein Angst haben, dass es sich dabei verletzt... ist ziemlich dumm, ich weiß...

little0cookie  20.02.2011, 23:38
@Onyxlisel95

"gefragt von Onyxlisel95 vor ca. 2 Stunden

Ich reite unser eines Voltigierpferd 4-5 mal die Woche Dressur (...)"

Raus in die Natur! Mal geradeaus laufen lassen ohne Hilfszügel die das Pferd als Päckchen verschnallen, geistig fordern und nicht nur stupide im Kreis laufen lassen! Dressur ist prinzipiell gut zum gymnastizieren doch 4-5 mal die Woche ?? puh!