Was kann man alles mit einem Fachabitur anfangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst damit diverse Ausbildungen beginnen, als auch an Fachhochschulen studieren. An Universitäten nur in Ausnahmefällen.

Du profitierst davon dass du sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse in deinem Fachbereich sammelst.

Damit vergrößerst du deine Berufsmöglichkeiten insbesondere in deinem Fachbereich stark. Du hast es zum einen bei einer Bewerbung um eine einschlägige Ausbildung leichter und kannst meist auch in der Ausbildung von den erworbenen Kenntnisse profitieren. Zum anderen hast du auch in einem einschlägigen Studium durchaus Vorteile, da du dann oft gewisse Vorkenntnisse hast.

Möglichkeiten mit der Fachhochschulreife

1. Studium aller (Fach-) Hochschulstudiengänge
2. Studium aller Bachelor-Studiengänge an hessischen Universitäten
3. gilt in Niedersachsen als "Fachgebundene Hochschulreife"
4. mit zusätzlich bestandener Delta-Prüfung in BaWü ähnliche Studienmöglichkeiten an BaWü Universitäten wie in Hessen

Anm.: mit bestandener Zwischenprüfung an bayrischen (Fach-) Hochschulen ist teilweise ein Wechsel zu bayrischen Universitäten möglich

Es gibt besondere Zugangsprüfungen (teilweise sogar mit Vorbereitungskursen) an den Unis Siegen und Paderborn in NRW für einzelne Fächer, ähnliche Modelle für Ingenieure gibt es an der Uni Wuppertal

Fachabitur gibt es nicht. Wie heißt der Abschluss, den du meinst?

MartiniHenry  14.04.2017, 15:55

Natürlich gibt es Fachabitur!

Drainage  14.04.2017, 20:45
@MartiniHenry

Natürlich gibt es kein Fachabitur. Nicht labern, wenn man keine Ahnung hat, Kleiner.

Drainage  14.04.2017, 21:31
@MartiniHenry

Zeig mir ein offizielles Zeugnis, auf dem vom Fachabitur die Rede ist und ich laufe zu Fuß zu dir und küsse dir die Füße, Kleiner.

Drainage  14.04.2017, 21:33
@MartiniHenry

Ich lese dort nur etwas von den Abschlüssen Fachhochschulreife und Fachgebundene Hochschulreife und dass das Fachabitur nicht mal eindeutig einem der beiden offiziellen Abschlüssen als Bezeichnung zugeordnet werden kann.

Tja da hab ich wohl Recht, du Vollpfeife!

MartiniHenry  14.04.2017, 22:21
@Drainage

Lesen ist wohl nicht deine Stärke?

Ursprünglich galt nur die Fachgebundene Hochschulreife als Fachabitur. Seit den 1970er Jahren wird der Begriff Fachabitur aber auch für die Fachhochschulreife, die Dich zu einem Studium an der Fachhochschule berechtigt, verwendet. Auch wenn Fachhochschulreife und Fachgebundene Hochschulreife beide als Fachabitur bezeichnet werden, handelt es sich um zwei unterschiedliche Abschlüsse.

Verkackt!

MartiniHenry  14.04.2017, 22:23
@Drainage

Wäre mal interessant, ob du mich noch Kleiner nennst, wenn ich vor dir stehe und deine Internet-Hoden auf die größe einer Rosine zusammenschrumpfen...

Drainage  14.04.2017, 22:25
@MartiniHenry

Ja, du hast verkackt! Das sind Bezeichnungen, aber keine Abschlüsse. Ich habe in meinem Eingangspost gefragt, welchen Abschluss er meint, woraufhin du irrtümlicherweise behauptet hast, Fachabitur wäre ein Abschluss. Tja, ich hab Recht, das ist klar.

MartiniHenry  14.04.2017, 22:29
@Drainage

Jetzt zitiere mal bitte die Stelle, wo ich das angeblich behauptet habe. Und deine Behauptung war:

Fachabitur gibt es nicht

Man kann an Fachhochschulen studieren und auch an manchen Universitäten. Auch hat man bessere Chancen eine gute Ausbildung zu finden.

AceTheMaskedMan  13.04.2017, 23:56

Mit Fachabitur hat man in der Regel schon eine hinter sich. Wären ja nochmal 3 Jahre weggeworfen mit einer neuen Ausbildung.

NewBegin2018  14.04.2017, 10:38
@AceTheMaskedMan

Mit Fachabitur hat man in der Regel schon eine hinter sich. Wären ja nochmal 3 Jahre weggeworfen mit einer neuen Ausbildung.

Wo soll dass denn so sein?

In NRW kann man mit dem Realschulabschluss das Fachabitur beginnen und bei uns hatten die meisten noch keine Berufsausbildung.

Während des Fachabiturs erwirbt man zwar oft auch eine berufliche Qualifiaktion (war zumindest bei uns so), dies ist aber eben noch keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Und viele machen die FHR ja überhaupt erst um ihre Chancen zu vergrößern.

MartiniHenry  14.04.2017, 15:53
@AceTheMaskedMan

Vielleicht weil man mit seiner Ausbildung nicht zufrieden ist und etwas lernen möchte, das eben nur mit Fachabitur geht?

MartiniHenry  14.04.2017, 15:54
@NewBegin2018

Es gibt mehrere Arten, das Fachabitur zu machen. Aber in der Regel muss man dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können, sowie einen Realschulabschluss.

Drainage  14.04.2017, 20:45
@MartiniHenry

Unsinn. In Bayern erlangen die meisten Schüler das, was du Fachabitur nennst, auf der FOS und diese Schulform ist speziell für Schüler ohne Ausbildung. Dort reicht ein halbjähriges Praktikum.

MartiniHenry  14.04.2017, 21:18
@Drainage

Ja klar, immer gleich Unsinn, wenn man sich nicht auskennt. Was mache ich denn gerade? Ach ja, das Fachabitur. Und was waren die Zugansvorraussetzungen? Richtig: Eine abgeschlossene Berufsausbildung. OMG!

Drainage  14.04.2017, 21:34
@MartiniHenry

Liest du eigentlich, was ich dir schreibe? Weder für die Fachhochschulreife noch für die fachgebundene Hochschulreife benötigt mal eine abgeschlossene Berufsausbildung (zumindest in Bayern).

Außerdem: Voraussetzung, nicht Vorraussetzung

MartiniHenry  14.04.2017, 22:25
@Drainage

Liest du was ich dir schreibe? Hier in Baden-Württemberg braucht man das eben schon. Aber klar, Bayern ist ja der Welt-Standart...