Was kann man alles mit der Biologie anfangen?

4 Antworten

Der Bereich, in dem man sich im Biologiestudium spezialisiert, entscheidet über die Berufsmöglichkeiten. Hier einige Teilgebiete der Biologie mit passenden Berufen:

  1. Neurobiologie
  • Pharmaforschung
  • Data Science
  • Pharmazulassung
  • Klinische Forschung
  • Sicherheitsbeauftragter für Medizinprodukte
  • Laborgerätebetreuung
  • Behörden

2. Biodiversität (Ökologie, Verhaltensbiologie...)

  • Museen und Sammlungen
  • Naturschutz
  • Landschafts- und Stadtplanung
  • Biologische Forschungsstationen
  • Forensik
  • Artenschutzrechtliche Gutachter
  • Biomik
  • Marine Biologie

3. Biotechnologie

  • Pharmaindustrie
  • Chemische Industrie
  • Medizin, Biotechfirmen

4. Zell- und Molekularbiologie

  • Krebsforschung
  • Stammzellforschung
  • Klinische Genetik

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, es ist definitiv ein sehr breites Spektrum. Natürlich ist es in jedem Bereich möglich als Quereinsteiger im Lehramt zu steigen, oder an Universitäten in der Lehre arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

LenaCaty22
Beitragsersteller

Danke💗

Naja aufjedenfall kannst du in die Forschung gehen. Also Medikamente (Impfungen) oder andere Heilmethoden.
Natürlich kannst du dann auch in Richtung Arzt oder Apotheker gehen.

Oder in die andere Richtung Tiere erforschen oder auch wieder heilen.
Genauso natürlich auch Planzenkunde möglicherweise neue Arten züchten.

Das ganze Feld der Gentechnik (Pflanzen/Tiere und eingeschränkt natürlich auch Menschen) gibt auch sehr viele Forschungsfelder.

Also mit Biologie als Grundinteresse kann man sehr viele Berufe erlernen.

Also zusammengefasst ist der Grossteil der Jobs natürlich in der Forschung.
Dann gibt es natürlich Arzt oder Tierarzt, oder Apotheker wenn dir Arzt zu viel ist. Ich persönlich finde Apotheker ja cooler als Arzt wobei forschen sicher auch nicht schlecht ist.

botanicus  02.08.2024, 11:53

Nein, Arzt oder Apotheker sind eigene Studiengänge, da kommt man mit Bio nicht rein (und es hilft auch inhaltlich nicht viel).

Yomo81  02.08.2024, 14:44
@botanicus

Oben steht auch nicht das sie Bio studiert hat. Sondern nur Bio mag. Ich würde auch behaupten sie ist noch in dee Schule. Da geht also noch alles.

LenaCaty22
Beitragsersteller

Danke

Yomo81  02.08.2024, 11:37
@LenaCaty22

Bitte, Bio ist sehr cool. Wobei ich nie Lust hatte auf Pflanzen oder Tier Bio.

Bin jetzt Lebensmittel Verkäufer also gar nix mit Bio ist aber auch cool oder zumindest chillig. ;-)

Für Biologen gibt es in der Tat nicht übermäßig viele Jobs; die Städte und Landratsämter haben Umweltbeauftragte, ein paar Stellen haben die Naturschutzverbände, dann gibt es so typische Quereinsteigerberufe für Biologen, aber damit verabschiedet man sich von der Biologie schon. Große Pharmaunternehmen (insbes. solche, die Phytopharmaka führen) beschäftigen Biologen, ansonsten Forschung und Lehre an der Uni. Voll drin bist du im Bio Lehramt, aber dazu muss man natürlich die Fähigkeit und Neigung zum unterrichten aufbringen. Nicht jedermanns Sache, wenn auch für mich der ghylste Job der Welt. Und du brauchst ein zweites Fach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Biogenetik. Pflanzen resistenter gegen Hitze und Dürre machen. Krebsentstehung und Heilmittel erforschen. Impfstoffe entwickeln...

LenaCaty22
Beitragsersteller

Danke