Interessantes zum Thema Genetik?

2 Antworten

Um eine wirklich gute Antwort geben zu können, weiß ich zu wenig darüber, wie genau deine Aufgabe gestellt ist (Umfang, gibt es thematische Einschränkungen...) und wie umfangreich dein Wissen in Bezug auf Genetik ist (bzw. was ihr im Unterricht behandelt habt).

Das bereits vorgeschlagene Thema der Genschere und/oder der Desingerbabys (bzw. Gentechnik im Allgemeinen) ist sehr spannend und ich würde auch sagen durchaus geeignet. Hier bietet es sich an, auch z. B. die ethischen Aspekte anzusprechen (Und generell: Welche Vor-, welche Nachteile gibt es?)

Wenn es etwas anderes sein soll:

Chorea Huntington ist eine sehr, sehr miese Krankheit, die allerdings auch etwas spannend ist, da sie z. B. nur durch eine Punktmutation, d.h. den Austausch eines einzigen Basenpaares in der DNA entsteht. Du könntest auf Vererbung, Entstehung und die (Un)Möglichkeit eines Tests eingehen.

Wenn du mehr in die Molekulargenetik einsteigen willst, gibt es da auch viele interessante Themen, ich weiß halt nicht wie du dir deine Ausarbeitung konkret vorstellst.

CRISPR/Cas (Gen-Schere), CRISPR Babys ,,Designer Babys"