Hilfe BIO?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interphase vor der Teilung: Bild ganz unten links; Verdopplung des genetischen Materials (aus einsträngigem Chromatin wird zweisträngiges Chromatin) -> Chromatin ist die Erbinformation auf Zellebene in unverdichteter Form

Prophase: Bild ganz unten rechts; Das Chromatin verdichtet sich zu Zweichomatidchromosomen (ein Chromosom mit zwei Chromatiden, das ist verdichtetes Chromatin -> da es vorher verdoppelt wurde, sind die Chromatide identisch), die Kernhülle zerfällt und es bilden sich Spindelapparate mit Spindelfasern an den Polen

Metaphase: Bild ganz oben rechts; Die Spindelfasern der Spindelapparate docken an die Chromatide der Zweichomatidchromosomen an, welche sich in der Mitte der Zelle (Äquatorialebene) angeordnet haben

Anaphase: Bild ganz oben links; Die Spindelfasern ziehen die Zweichromatidchromosomen auseinander (je ein Chromatid am oberen und unteren Pol) -> Der Chromosomensatz bleibt diploid (doppelt), weil in der Interphase das genetische Material verdoppelt wurde -> die Zweichromatidchromosomen bestanden aus zwei identischen Chromatiden

Telophase: Bild Mitte links; Die Chromosomen entspiralisieren sich zu Chromatin, die Kernhülle bildet sich, die Spindelapparate lösen sich auf und die Zelle teilt sich

Interphase nach der Teilung: Bild Mitte rechts; Eine zweite identische Zelle ist entstanden

Ich hoffe, dass soweit alles verständlich ist :) Ich antworte gerne auf Rückfragen. Ich habe mir bei Bio immer die Videos von teachertoby auf YouTube angeschaut. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Ichweissnich299 
Fragesteller
 21.04.2024, 16:09

Ich danke ihnen für ihre Mühe. 🙏🏻

1