Hilfe BIO?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interphase vor der Teilung: Bild ganz unten links; Verdopplung des genetischen Materials (aus einsträngigem Chromatin wird zweisträngiges Chromatin) -> Chromatin ist die Erbinformation auf Zellebene in unverdichteter Form

Prophase: Bild ganz unten rechts; Das Chromatin verdichtet sich zu Zweichomatidchromosomen (ein Chromosom mit zwei Chromatiden, das ist verdichtetes Chromatin -> da es vorher verdoppelt wurde, sind die Chromatide identisch), die Kernhülle zerfällt und es bilden sich Spindelapparate mit Spindelfasern an den Polen

Metaphase: Bild ganz oben rechts; Die Spindelfasern der Spindelapparate docken an die Chromatide der Zweichomatidchromosomen an, welche sich in der Mitte der Zelle (Äquatorialebene) angeordnet haben

Anaphase: Bild ganz oben links; Die Spindelfasern ziehen die Zweichromatidchromosomen auseinander (je ein Chromatid am oberen und unteren Pol) -> Der Chromosomensatz bleibt diploid (doppelt), weil in der Interphase das genetische Material verdoppelt wurde -> die Zweichromatidchromosomen bestanden aus zwei identischen Chromatiden

Telophase: Bild Mitte links; Die Chromosomen entspiralisieren sich zu Chromatin, die Kernhülle bildet sich, die Spindelapparate lösen sich auf und die Zelle teilt sich

Interphase nach der Teilung: Bild Mitte rechts; Eine zweite identische Zelle ist entstanden

Ich hoffe, dass soweit alles verständlich ist :) Ich antworte gerne auf Rückfragen. Ich habe mir bei Bio immer die Videos von teachertoby auf YouTube angeschaut. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Ichweissnich299
Fragesteller

Ich danke ihnen für ihre Mühe. 🙏🏻