Was kann man alles mit Brennspiritus machen?

2 Antworten

Hallo bitsduende!

Brennspiritus ist nicht für Lebensmittel oder für Anwendungen auf der Haut geeignet. Besser ist dann Bio-Spiritus ohne Benzin.

ACHTUNG Korrektur: Es ist kein Benzin mehr enthalten, sondern andere Stoffe zur Vergällung (siehe unten den Kommentar von Jo3591).

Hier weitere Nutzungsmöglichkeiten:

  • Fenster mit einem Schuss Spiritus im Fensterputzwasser putzen
  • Fettflecken, Rostflecken, Tinte und Flecken von Fruchtsäften entfernen
  • Blattläuse wie Blut-, Schild- und Wollläuse mit einer Mischung aus Alkohol und Schmierseife bekämpfen
  • Spiritus und etwas Zitronensäure als alternativen Klarspüler für die Geschirrspülmaschine nutzen
  • Brillengläser putzen

LG

gufrastella

Jo3591  14.09.2021, 11:07

Brennspiritus enthält kein Benzin! Auch Bio-Ethanol ist nicht für Lebensmittel-Anwendungen geeignet.

gufrastella  14.09.2021, 11:49
@Jo3591

Benzin ist in kleiner Menge als Vergällungsmittel enthalten, damit es für den Verzehr unbrauchbar wird. Und die Verwendung als trinkbare Spirituose war auch gar nicht gemeint.

Jo3591  14.09.2021, 12:10
@gufrastella

Da bist Du aber völlig falsch informiert. Seit 2013 ist zur Vergällung auf 100 l abs. Ethanol der Zusatz von 3 l Propan-2-ol, 3 l Butan-2-on und 1 g Denatoniumbromid (Bitrex) gesetzlich vorgeschrieben. Der Zusatz von Benzin (Petrolether) war vor vielen Jahren nur auf Antrag für bestimmte gewerbliche und wissenschaftliche Anwendungen zugelassen.

gufrastella  14.09.2021, 16:42
@Jo3591

Au weh, danke für die Info, ich werde es korrigieren. Haben die Zusätze negative Wirkungen auf die Haut? Kann man sich die Hände mit Ethanol reinigen bei Bedarf?

gufrastella  14.09.2021, 16:54
@Jo3591

Hast du vielleicht noch einen Link zum Nachlesen darüber?

Jo3591  14.09.2021, 17:29
@gufrastella

Es gibt ein bekanntes, internationales Lexikon im Internet. Jeder, der in der Lage ist, eine Tastatur zu bedienen, kann dort nachfragen. Auch reiner, trinkbarer Alkohol ist nicht gut für die Haut. Alkohol entfettet, nach der Reinigung waschen und eincremen.

gufrastella  14.09.2021, 17:37
@Jo3591

Entschuldige, dass ich dich frage, aber wenn du so konkrete Infos schreibst und das Etikett "gesetzlich vorgeschrieben" verwendest, hätte ich mich sehr über einen Link gefreut. Die Infos auf Wikipedia enthalten wahrscheinlich die gleichen Inhalte, aber da ich in Chemie wenig Ahnung habe, kann ich es nur annehmen.

Danke für den Hinweis zum reinen Alkohol (Seit Corona ist die entfettende Wirkung ja mehr oder weniger bekannt.)

Fleckentferner.

bitsduende
Beitragsersteller

Gute Antwort!

bitsduende
Beitragsersteller
@bitsduende

Aber auch nicht überall, oder. Zum Bsp. steht auf dem Etikett, daß man keinesfall TFT Displays und so damit reinigen sollte...