Reinigung mit Chlorreiniger

4 Antworten

Wie man eine Tür mit Chlorreiniger reinigen kann, ist mir ein Rätsel. Dafür ist das Zeugs nun wirklich nicht gemacht. Stark verschmutzte Kloschüssel ausnahmsweise, ja, okay. Aber es ist wirklich ein Ausnahmereinigunsmittel. Jetzt nach 2 Stunden spielt es wahrscheinlich nicht mehr so die Rolle. Aber grundsaetzlich, wenn man schon dieses Teufelszeugs benutzt: Fenster auf, dass vile frische Luft reinkommt. Den Schamm hast Du hoffentlich entsorgt?

xD4v1dx3
Beitragsersteller

Wie man eine Tür mit Chlorreiniger reinigen kann, ist mir ein Rätsel.

Ganz einfach, auf der Packung steht dass es für flächendeckende Reinigung zertifiziert ist.

Oh je!! Bad lüften, und die Türe mit Spüli-Lösung und anschließend noch mit Wasser nachreinigen. Mensch Leute... Chlor ist allenfalls was für die Kloschüssel, meinetwegen noch für Stein- , Keramik- oder Prozellanflächen. Alles andere leidet unter der Bleichwirkung von Chlor und die Oberfläche geht kaputt, wenn nicht sofort, dann mit der Zeit.

Verwendest du Chlorreiniger zudem in Kombination mit anderen Reinigern kann es zum Super-GAU kommen und du ziehst dir ne Atemwegsvergiftung zu!! Die Infos auf den Packungen sind nicht umsonst drauf und wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Madita69  26.01.2014, 00:20

@charis. Vielen Dank. Ganz mein Reden und bitte nicht vergessen: Laut EU-Verordnung ist Chlor, welches in Chlor-Reiniger (-grins-) enthalten ist umweltgefährlich! Also bitte schüttet das Zeug auch nicht einfach in die Kloschüssel. Da gibt es wirklich Alternativen!

charis0110  26.01.2014, 03:19
@Madita69

Ja nun, umweltgefährlich ist viel...(geh mal zum tanken an die Tankstelle und zieh dir ne Nase Benzol und Toluol rein...) aber ich gebe dir insofern Recht, als dass es umweltfreundlichere Alternativen für Reiniger auf Sauerstoffbasis gibt, denen man den Vorzug geben könnte. Darüber hinaus ärgert sich die Kläranlage eben etwas mehr bei Chlorreinigern, muss es aber dennoch packen :-)

Madita69  26.01.2014, 04:19
@charis0110

An den modernen Tankstellen hat man die Tankrüssel so verändert, dass die Gase abgesaugt und nicht mehr eingeatmet werden können, es sei denn man zieht sich bewußt ne Nase rein, wie Du so schön sagst!

Ich denke halt man sollte der Umwelt nicht mehr zumuten als sein muß und der Verbraucher muß Bescheid wissen wie giftig und gefährlich das Zeug ist!

Hier noch die Definition von "umweltgefährlich" (Quelle: Wikipedia)

Als umweltgefährliche Stoffe (auch Umweltgifte oder Umweltschadstoffe) werden Stoffe oder Zubereitungen verstanden, die selbst oder deren Umwandlungsprodukte geeignet sind, die Beschaffenheit des Naturhaushaltes, von Wasser, Boden oder Luft, Klima, Tieren, Pflanzen oder Mikroorganismen derart zu verändern, dass dadurch sofort oder später Gefahren für die Umwelt herbeigeführt werden können.

Die Kläranlagen packen das eben nicht alles und außerdem wird das Trinkwasser in verschiedenen Gegenden auch zusätzlich noch mit Chlor versetzt.

Es kommt alles auf uns zurück.........

charis0110  26.01.2014, 04:49
@Madita69

Die Kläranlagen packen das eben nicht alles und außerdem wird das Trinkwasser in verschiedenen Gegenden auch zusätzlich noch mit Chlor versetzt

Leuchtet mir nicht ganz ein und ich bräuchte Quellen dazu. Zugegeben, mit Kläranlagentechnologie und -praxis kenne ich mich weniger aus, mir ist jedoch bekannt, wenn jemand einen industriellen Produktionsbetrieb genehmigt bekommt, dann sind die Auflagen für die betriebsinterne Neutralisations- und Kläranlage enorm und das Wasser, was darauf hin den Betrieb in Richtung Kläranlage verlässt ist kaum mehr chemisch belastet. Wenn also bereits Produktionsbetriebe derartig extreme Auflagen haben, warum sollte eine kommunale Kläranlage das laxer handhaben dürfen, zumal -sollte die chemische Reinigung und Neutra der kommunalen Kläranlage je nicht perfekt funktionieren, die biologische Reinigung u.U. gar nicht mehr funktioniert, weil alle Bakterien ud Mikroorganismen mal eben tot-oxidiert wird. Und wenn das der Fall ist, dann kocht es hoch, denn nur teilweise geklärte Abwässer in Seen und Flüssen sind immer wieder gerne eine Schlagzeile in der Lokalzeitung wert.

Und zum Trinkwasser muss ich sagen... es existiert eine Norm und die besagt in Etwa, die BRD hat das sauberste Trinkwasser EU-weit (Noch!! Denn die Norm, soll ja zu Ungunsten der hiesigen Verbraucher aufgeweicht werden) . Der Chloridgehalt darf demnach 250mg/L nicht überschreiten und ich als Verbraucher muss den Trinkwasserversorgungsunternehmen jetzt einfach blind vertrauen, dass das überprüft und eingehalten wird...

Aber selbstverständlich gilt darüber hinaus allgemein... wir haben eine Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und den nächsten Generationen und somit ist es richtig, Leute die dies nicht wissen (konnten) zu sensibilisieren.

Die Belastung an der Tankstelle ist zweifelsohne reduziert, aber dadurch, dass man noch genügend davon riecht, wenn man den Tankrüssel rauszieht oder der Tankdeckel offen ist, riecht man noch genug...

Wieso reinigst Du überhaupt etwas mit Chlor ? Ein normaler Haushaltsreiniger tut es vollkommen in einem Privathaushalt. Du putzt da mit einem umweltgefährlichen Gift. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn und wie Du soeben bemerkt hast kann man die Wechselwirkungen mit anderen Mitteln kaum einschätzen.

Quelle Wikipedia:

Chlor wirkt als Gas vorwiegend auf die Atemwege. Bei der Inhalation reagiert es mit der Feuchtigkeit der Schleimhäute unter Bildung von Hypochloriger Säure und Salzsäure. Dadurch kommt es zu einer starken Reizung der Schleimhäute, bei längerer Einwirkung auch zu Bluthusten und Atemnot, sowie Erstickungserscheinungen. Bei höheren Konzentrationen kommt es zur Bildung von Lungenödemen und starken Lungenschäden. Ein Gehalt von 0,5–1 % Chlor in der Atemluft wirkt tödlich durch Atemstillstand.[29] Die letalen Dosen über eine Stunde (LC50) liegen bei 293 ppm für Ratten und 137 ppm für Mäuse.[29] Flüssiges Chlor wirkt stark ätzend auf die Haut. Bei chronischer Einwirkung von Chlor kann es zu chronischer Bronchitis, bei höheren Konzentrationen auch zu Herz- und Kreislaufschäden, sowie Magenbeschwerden kommen.[4]

Chlor ist nicht brennbar, kann jedoch mit vielen Stoffen stark reagieren. So besteht beim Kontakt von Chlor mit Wasserstoff, Kohlenwasserstoffen, Ammoniak, Aminen, Diethylether und einigen anderen Stoffen Explosionsgefahr.[4]

.......und dazu ist noch richtig übel umweltgefählich in unseren Abwässern.

Nach zwei Stunden dürfte genug gelüftet sein. Aber vielleicht kannst Du beim nächsten Putztag auf das Zeug verzichten, besonders Deiner eigenen Gesundheit zuliebe.

Grüsse M69

xD4v1dx3
Beitragsersteller

Wieso reinigst Du überhaupt etwas mit Chlor ?

Hast du die Beschreibung meiner Frage gelesen?

Es handelt sich um einen Haushaltsreiniger der Chlor enthält und bei der Anwendung in Wasser Sauerstoff und Kochsalz zersetzt wird.

Madita69  25.01.2014, 23:49
@xD4v1dx3

Also ich formuliere das für Dich gerne nochmal anders: Wieso reinigst Du überhaupt etwas mit Chlor-Reiniger?

Und, ja. Ich habe die Beschreibung gelesen!

Wie Du dann auch schon erkannt hast, enthält ein Chlor-Reiniger Chlor, den du Dir auf die Tür geschmiert und den Rest inhaliert hast. Ich zitiere:

als ich fertig war waren meine Atemwege und Augen leicht gereizt, aber das passiert bei dieser Art von Reinigern

Meinst Du nicht, dass meine Frage dann berechtigt sein könnte ??? Ich habe nicht gelesen, dass du schon auf meine Frage geantwortet hast.

Brauchst Du aber eigentlich auch nicht mehr, Du hast ja das Gift eingeatmet und nicht ich !!!! -ha-ha-

charis0110  26.01.2014, 03:36
@Madita69

Ich denke, die Leute reinigen mit Chlor-Reinigern, weil sie sorglos sind, die Produkte existieren und beworben werden und sich eben nicht alle Menschen so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, wie "einige Andere" , die sich vielleicht sogar beruflich damit auseinandergesetzt haben.

Ich unterstelle da kein bewußt umweltschädigendes Verhalten und schätze unsere Forumsbeiträge derart ein, dass diese zum Nachdenken anregen - damit kann man sich doch zufrieden geben, oder?!

Madita69  26.01.2014, 04:41
@charis0110

Genau darum geht es. Aufmerksam machen, nicht alles glauben was die Werbung verspricht, selber mal informieren und nicht sorglos mit "Chemikalien" wie zBsp Putzmitteln umgehen, sondern auch Alternativen finden. Zum Wohle der eigenen Gesundheit und der Umwelt !!!!

Mach dir keine Sorgen. Solange du den Chlorreiniger nicht mit "Sauerstoff" Reinigern mischt, passiert nichts Bedenkliches. Hier könnten giftige Substanzen entstanden sein, aber in unbedeutenden Mengen. Es wimmelt seit Urzeiten in unserer Umwelt von Giften, gegen die wir bestens gewappnet sind.

Madita69  26.01.2014, 00:15

Auch bei Unwissenheit hilft Wikipedia:

In der Natur kommt Chlor nicht elementar, sondern nur gebunden in verschiedenen Verbindungen vor. Die wichtigsten Verbindungen sind die Chloride, in denen Chlor in Form des Anions Cl− auftritt. Das bekannteste Chlorid ist Natriumchlorid, häufig auch als Kochsalz oder kurz Salz bezeichnet. Chlorid ist ein häufiger Bestandteil des Meerwassers und besitzt wichtige biologische Funktionen, vor allem bei der Steuerung des Wasserhaushaltes im Körper.

Es wimmelt seit Urzeiten in unserer Umwelt von Giften, gegen die wir bestens gewappnet sind.

Zusammenfassung: Das giftige "elementare Chlor" in "Chlor-Reingern" gibt es nicht seit Urzeiten und dagegen sind wir auch nicht gewappnet. Im Gegenteil Chlor-Gas wurde im 1. Weltkrieg als chemische Waffe eingesetzt. Oder man reinigt heutztage damit Türen und hat halt ein bisschen Augen- und Atemwegsreizungen, anstelle einen ganz normalen Haushaltsreiniger zu nehmen.

Wer`s braucht........

xD4v1dx3
Beitragsersteller
@Madita69

Das giftige "elementare Chlor" in "Chlor-Reingern" gibt es nicht seit Urzeiten und dagegen sind wir auch nicht gewappnet. Im Gegenteil Chlor-Gas wurde im 1. Weltkrieg als chemische Waffe eingesetzt. Oder man reinigt heutztage damit Türen und hat halt ein bisschen Augen- und Atemwegsreizungen, anstelle einen ganz normalen Haushaltsreiniger zu nehmen.

Bei dem Reiniger den ich verwendet habe handelt es sich um einen Haushaltsreiniger, wie in der Frage beschrieben steht auch auf der Packung dass dieser Reiniger sich zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz zersetzt.

charis0110  26.01.2014, 03:27
@xD4v1dx3

Ihr habt beide Recht... halte dich bei der Benutzung an die Arbeitsanweisung auf der Packung und sobald die Packung leer ist, dann versuch mal dein Glück mit einem Chlor-freien Reiniger, wäre mein Tipp. Aber Achtung... auch ein Reiniger auf Sauerstoffbasis bleicht Oberflächen, sprich... auch dafür gilt ... nur Stein, Porzellan, Keramik bzw. eben das was auf der Packungsbeilage steht.

Madita69  26.01.2014, 04:34
@xD4v1dx3

Kann Dich selbst nur nochmal zitieren:

als ich fertig war waren meine Atemwege und Augen leicht gereizt, aber das passiert bei dieser Art von Reinigern ja

Wozu tust Du Deiner Gesundheit und der Umwelt Chlor an? Offensichlich war da gar nichts zersetzt, wenn`s schon brennt!

Wenn ich mir die Finger verbrenne, fasse ich doch nicht ein zweites Mal auf die Platte!

Aber mach Du mal. Ich hoffe, dass auch andere das Lesen und sich über alternative Allzweckreiniger Gedanken machen. Und zum Abschluß noch ein interessanter Test:

http://www.stern.de/tv/sterntv/antibakterielle-reinigungsmittel-absolut-keimfrei-2053613.html

xD4v1dx3
Beitragsersteller
@Madita69

Wozu tust Du Deiner Gesundheit und der Umwelt Chlor an? Offensichlich war da gar nichts zersetzt, wenn`s schon brennt!

Hast du mal mit Essig geputzt? Das brennt auch...

charis0110  26.01.2014, 13:20
@xD4v1dx3

Wie gesagt, es gibt Reiniger auf Sauerstoffbasis und darüber hinaus auch Reinigungsalkohole (Ethanol, Isopropanol), welche natürlich eine "andere" Reinigungswirkung besitzen, jedoch ebenfalls desinfizierend wirken. Hautreizend sind alle Reinigungsmittel, Atemwegsreizend aber nicht alle...

xD4v1dx3
Beitragsersteller
@charis0110

Wie gesagt, es gibt Reiniger auf Sauerstoffbasis und darüber hinaus auch Reinigungsalkohole (Ethanol, Isopropanol), welche natürlich eine "andere" Reinigungswirkung besitzen, jedoch ebenfalls desinfizierend wirken. Hautreizend sind alle Reinigungsmittel, Atemwegsreizend aber nicht alle...

Das bestreite ich ja alles nicht, aber man muss auch keine Panik schieben und gleich übertreiben. Die Industrie wendet täglich sicher mehr als 100 ml Chlorreiniger an, das hat größere Auswirkungen auf die Umwelt. Wenn sich Madita69 so sehr Gedanken um die Umwelt macht soll er/sie doch auch auf's Autofahren, Kleidung, Elektrizität, Heizung usw. usw. usw. verzichten bevor er/sie mich hier zurechtweist. Ich leiste meinen Beitrag mit dem ich zufrieden bin. Im Übrigen ist auch vorgeschrieben wie viel Chlor so ein Reiniger maximal enthalten darf, aus Umweltschutzgründen.