Kann sich Brennspiritus selbst entzünden?

4 Antworten

Nein, dafür reicht die Wärme einer Heizung nicht aus, schon gar nicht, wenn es in der Flasche ist. Nur direkt auf der Heizung sollte die Flasche nicht unbedingt stehen. Es braucht schon eine kleine Flamme, damit das Zeug anfängt zu brennen

Der Spiritus selbst entzündet sich nicht. Es sind die Dämpfe. Also halte die Flasche fest verschlossen und stelle sie sicher auf.

Der Spiritus an der Wand verdunstet und kann sich entzünden, wenn die Flammtemperatur irgendwie erreicht wird.

Rheinflip  22.12.2022, 12:08

dann gibt es eine kleine blaue kalte Flamme und nach einer Sekunde ist das Spiel vorbei

Brennspiritus ist einfacher Alkohol, der pflegt sich nicht von alleine zu entzünden. Er wird, falls offen, im Laufe der Zeit verdunsten, aber da sehe ich bei einem Liter Spiritus in einem großen Raum keine Gefahr

SiniMini99
Beitragsersteller

weil du von einem großen Raum sprichst.. denkst du, es ist besser die Flasche im Wohnzimmer aufzubewahren als im kleinen Badezimmer?

Rheinflip  22.12.2022, 12:12
@SiniMini99

der Alkohol ist eine viertelstunde nachdem du es angewendet hast verdunstet, da passiert überhaupt nichts mehr

Nein, es gibt allerdings ein Flammpunkt bei 13 Grad, dann lässt sich Spiritus endzünden, aber nicht von alleine.

Tannibi  22.12.2022, 11:56

Auch dann braucht man noch eine "Zündung".