hand desinfektionsmittel selber machen?

6 Antworten

Für etwa einen Liter Desinfektionsmittel sind laut WHO folgende Inhaltsstoffe nötig:

  • 833 ml Ethanol (ca. 96%) -oder- 750 Milliliter Isopropylalkohol (99%)
  • 42 ml Wasserstoffperoxid (3%)
  • 15 ml Glycerin (98%)
  • 110 ml steriles/abgekochtes Wasser (für Isopropylalkohol dann 193 ml steriles/abgekochtes Wasser)

Brennspiritus ist vergällter Ethanol (ca. 94% Ethanol).
Das Glycerin ist für die Hautpflege gedacht, das Wasserstoffperoxid dafür, eventuelle Bakteriensporen zu eliminieren.

Wenn ich aber mal einen Blick auf meine Flaschen mit Sterillium Virugard werfe, steht da als Inhaltsstoffe pro 100g: Wirkstoff: Ethanol 99% 95g, sonstige Bestandteile: Butan-2-on, Glyzerol, Tetradecan-1-ol, Benzin.

Bei Sterillium Virugard ist also kein(!) Wasseranteil enthalten. Bei Verwendung von Isopropylalkohol (Isopropanol) muss(!) aber m.E. ein Wasseranteil dabei sein, weil es sonst nicht oder nur schlecht gegen Viren wirken kann. Soweit mir bekannt, ist die Wirkung von Ethanol gegen Viren besser als die von Isopropanol; Ethanol wirkt m.E. schneller.

Seife oder verm. besser: Spülmittel sollte aber für eine Händereinigung in den meisten Fällen ausreichend sein, wenn lange und gründlich genug gereinigt wird. Bei direktem Umgang mit Infizierten würde ich aber immer zu Desinfektionsmitteln greifen. In beiden Fällen ist eine Mindestanwendungsdauer von 30s anzustreben.

Gruß Jogi1111

Jogi1111  15.03.2020, 16:30

Nachtrag: Wer solche Mittel selbst anmischen möchte, sollte so etwas im Freien und fern von jeglichen Zündquellen/Feuer etc. vornehmen

Mit Brennspiritus richtest du an deiner Haut nur Schäden an. Das würde ich nicht tun, da ist der Schaden größer als der Nutzen. Nimm Seife und wasche dir 1 Minute gründlich die Hände

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brennspiritus + Glycerin willst du die Bude abfackeln? xD

Das zerstört wenn dann nur deine Hautschichten.

Lass es einfach. xD

ewigsuzu  14.03.2020, 05:31

übrigens im Brennspiiritus (meint ich doch) sind völlig andere Alkohole drin als im Desinfektionsmittel für die Hände. Und abgesehen davon. nimm Salbei nimm Kamille nimm Propolis mische dies frisch lapacho kannste auch noch reinhauenj und du hastn gutes desinfektionsmittel. Das fackelt auch nicht die Bude ab und macht keine Stichflammen xD

8 Teile Ethylalkohol

2 Teile destilliertes Wasser

und 1/2 Teil Glycerin

Ob du mit Brennsprit Ethylalkohol meinst, weiss ich nicht.

Kauf dir kolonya hilft auch bevor du dir noch verletzungen holst