Kann ich meine verrostete Motorradkette mit Brennspiritus reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du, aber davon wird der Rost nicht weggehen.

Brennspiritus wird die Kette nur entfetten.

iQTomTom123
Fragesteller

Ah ok Danke für den Tipp

warum ist die überhaupt rostig? sicherlich, weil du zu wenig sprayst.

spar dir das reinigen, sprühe die kette öfter mit kettenspray ein.

annokrat

Ich würde da lieber Dieselöl nehmen,das reinigt und fettet zugleich.Danach kannst Du Kettenfett aufsprühen.Wie kann eine Motorradkette denn eigentlich rostig werden?

iQTomTom123
Fragesteller

Bin nach Regenfahrten oft mal zu faul nach zu ölen 😅

Kwaesstschenner  01.07.2018, 13:10
@iQTomTom123

Doch, hatte das auch schon.. Bei Regen gefahren, es end eilig gehabt.. Stehen lassen... und eins führte zum anderen (PS: auf den falschen Kommentar geantwortet ;))

emesvau  02.07.2018, 09:46

oder wenn man schlichtweg die Kette nicht oftgenug ölt..

Brennspiritus ist nicht geeignet, wenn die Kette schon Rost hat kannst du versuchen mit einer groben Bürste den Rost wegzubekommen.

Als Mittel empfehle ich dir spezielle Motorradkettenreiniger diese wirken auch schützend für die Kette, hier findest du eine Anleitung, um deine Kette zu pflegen:

https://motorrad-adventure.de/blog/motorradkette-reinigen-pflegen/

Gegenbefalls kannst du auch Brennspiritus nehmen, jedoch solltest du die Kette dann abspülen und dann wieder Kettenfett auftragen um die Kette von weiterem Rost und Schmutz zu schützen.

Damit das nicht wieder passiert empfiehlt es sich 30 min. vor der Tour die Kette zu schmieren. Wenn das Motorrad länger steht sollte die Kette ebenfalls geschmiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung