Kann man einfach so in eine Bibliothek, ohne Mitglied zu sein?

5 Antworten

Ja, wenn Du nur lesen willst, dann kannst Du Dich einfach in die Bibliothek setzen und dort nach Herzenslust schmökern, solange Du Dich an die Benutzungsordnung der jeweiligen Bibliothek hältst. Die findest Du auf der Homepage der Bibliothek, die Du besuchen möchtest. Da wird zum Beispiel geregelt, ob (und wenn ja, welche Art) Getränke und/oder Speisen Du mit in die Bibliotheksräume nehmen darfst.

Nein - sobald es über das reine Lesen vor Ort in den physisch direkt verfügbaren Beständen hinausgeht, ist eine Bibliotheksanmeldung zwingend erforderlich. Etwa, wenn Du Serviceangebote wie die Ausleihe von Büchern oder das Reservieren ausgeliehener Titel oder den Zugriff auf die von der Bibliothek erworbenen ebooks in Anspruch nehmen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Katzikatzi456
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das werde ich direkt mal machen, auf der Website schauen.

Öffentliche Bibliotheken sind in der Regel allgemein und ohne Mitgliedschaft kostenlos zugänglich.

Es gibt eine entsprechende Benutzungsordnung, was mit hineingenommen werden darf. Ansonsten wird sie frei betreten werden können.

Selbst mit Bibliotheksausweis sind nicht unbedingt alle Bücher immer ausleihbar. Manche sind nur vor Ort verfügbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Die meisten Bibliotheken haben sogar Leseecken mit bequemen Sesseln, wo man Bücher, die einen interessieren lesen kann, solange man will, bzw. solange geöffnet ist. Nur um sie auszuleihen muss man Mitglied sein.

Natürlich. Auch dafür ist eine Bibliothek da.

Ja klar. Ausleihen geht allerdings nicht