Darf man einfach so in die Bibliothek?

8 Antworten

Ja, du darfst einfach so in eine Bibliothek nur wenn du was ausleihen willst musst du dir dort eine Büchereikarte kaufen (kostet bei uns etwa 10 Euro) mit der Karte kannst du dann so oft du willst etwas ausleihen und es entstehen auch keine weiteren Kosten.

Atemu1  08.04.2015, 11:10

Also der Bibliotheksausweis ist das Eigentum der Bucherei, den kann man sich nicht kaufen.

Mann bekommt im kostenlos für eine Jahres Gebür von 10€uro.

Darin ist auch, das Kostenlose ausleichen von Büchern inbegriffen

Bücher ausleihen kostet im Prinzip nur so 20 cents. Und du kannst da hingehen, kostenlos & Bücher lesen :P

Atemu1  08.04.2015, 11:16

Ich kenne keine Öffentliche Bibliothek in Berlin wo mann 20-50 cents fürs ausleihen bezahlen kann oder muss pro Buch.

Natürlich darfst Du die Bibliothek betreten. Ob es Ausleihgebüren gibt, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Für Schüler sind sie aber meist kostenlos. Am besten klärst Du das vor Ort ab.

Ja darf mann.

Übrigens ich selber habe einnen Bibliotheksausweis habe noch nie Geld fürs ausleihen bezahlt.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind von der Gebühr befreit.

Für die ist der Bibliotheksausweis und ausleihen kostenlos & Gebüren frei.

http://www.berlin.de/ba-spandau/verwaltung/abt/bks/anmeldung_stadtbibliothek.html

Die Jahresgebühr beträgt 10,00 €. Schüler und Studenten, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger erhalten eine Ermäßigung bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises.

Das ist unterschiedlich. Wir wohnen auch in einer ländlichen Gegend. Früher war es kostenlos, heute kostet der Ausweis für die Bücherei (den brauchst Du, wenn Du etwas ausleihen willst) 50 Cent. Die Bücher kosten aber nicht extra. Bringst Du die Bücher später zurück, musst Du auch etwas bezahlen.

Atemu1  08.04.2015, 11:06

In meinem Ganzen Leben habe ich nur für das Reservieren von Büchern bezahlt aber noch nie fürs ausleichen.

Allexandra0809  08.04.2015, 11:07
@Atemu1

Hab ich geschrieben, dass Ausleihen etwas kostet? Reservieren kostet bei uns ebenfalls nichts.

Atemu1  08.04.2015, 11:19
@Allexandra0809

Für den Bücherei ausweis habe ich noch nie Geld bezahl, da ich schon seit ich 6 binn einnen habe.

Der alte wurde mir kostenlos gegen einnen neuen ersetzt.

Allexandra0809  08.04.2015, 12:59
@Atemu1

Auch ich musste für den Ausweis nichts bezahlen, da ich ihn schon sehr lange habe. Bei Neuanmeldungen muss man jetzt aber 50 Cent bezahlen.