Was kann ich tun, wenn jeden Tag das Internet ausfällt?

data2309  22.07.2024, 11:23

kann es auch sein, das der Router kurzzeitig ausfällt?

Drago1988
Beitragsersteller

Also könnte das am Router liegen meinst du? Dann wäre wohl ein neuer Router sinnvoll.

7 Antworten

Wenn das garantiert nicht auf deiner Seite ist, sprich das auf mehreren geräten passiert und du z.b. deinen router resetet hast, dann ruf da nochmal an.

Die werden dir sagen, dass alles normal ist weil die i.d.r. nur die bandbreite überprüfen.
Du musst darauf pochen, dass du kurze verbindungsabbrüche hast und das nicht alles in ordnung ist.

Um nicht abgewimmelt zu werden, musst du natürlich sicherstellen, dass es nicht an dir liegt, sondern dass entweder der router(selbst nach full reset) oder das z.b. das Kabel zur Telekom den defekt hat und du nicht schuld bist. Wichtig ist, dass das auch bei der nutzung von LAN passieren muss.

Mit Verbindungsabbrüchen hatte ich in der vergangenheit auch immer mal zu kämpfen, da muss man leider hartnäckig bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
Also könnte das am Router liegen meinst du? Dann wäre wohl ein neuer Router sinnvoll.

das kannst du bei fast jedem Router nachprüfen. einfach ins Routermenü und dort gibt es eine Übersicht, die grafisch aufzeigt, ob die Netzverbindung zu bestimmen Zeiten tatsächlich unterbrochen wird oder ob der Router aussetzt.

es wird alles aufgezeigt; was kommt von draußen rein, was wird weitergeleitet usw.

dazu Protokolle, wann zb. mal die Verbindung ausgefallen ist.

wo das zu finden ist, ist Hersteller abhängig. bei Fritzbox zb. recht einfach zu finden

Hallo Drago1988,

wie lange halten diese Ausfälle denn an? Treten die Ausfälle jeden Tag zur gleichen Zeit auf?
Sollte dem so sein, könnten diese Ausfälle schlicht eine tägliche Zwangstrennung des Routers sein. Diese kann man auf der Benutzeroberfläche des Routers deaktivieren oder auf einen anderen Zeitraum legen.

Ich schaue mir deinen Anschluss ebenfalls gerne nochmal an. Melde dich dafür bitte über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Also bei uns fällt jeden Tag das Internet aus.

wohl kaum. Das Internet fällt nicht aus.
Dein Zugang hingegen kann versagen, wodurch du dann keinen Zugriff bekommst. Dem Internet ist das aber reichlich egal.

Zuerst solltest du mal feststellen, was da genau "ausfällt". Liegt das an der Verbindung zum Provider, wirst du im Router entsprechende Einträge in den Ereignisprotokollen haben. Liegt das am Rechner hast du dort in den Logdateien/Ereignisprotokollen entsprechende Hinweise.

Versuche, deinen Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Firmware zu aktualisieren. Überprüfe auch die Verkabelung und den Zustand des Routers. Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du erneut bei der Telekom nachfragen und eventuell um einen Technikerbesuch bitten, um mögliche Störungen oder Defekte in der Leitung zu überprüfen.