Telekom Speedbox langsam?

3 Antworten

Hallo MadMax004,

grundsätzlich ist gerade der Mobilfunkempfang recht "flexibel" und kann durch viele Faktoren beeinflusst werden.

Ist die versorgende Zelle stark ausgelastet, kommt nicht mehr viel bei euch an.

Ist die Box ungünstig positioniert, kommt nicht viel bei euch an.

Sind tatsächlich nur die niedrigeren Frequenzen vorhanden (800 und 900 MHz) und diese sind stark frequentiert, kommt nicht viel bei euch an.

Ich würde tatsächlich erstmal mit der Neupositionierung des Routers anfangen. Möglichst nah dem Fenster und auch in der Richtung, in der auch der versorgende Standort zu finden ist. Auch gerne etwas höher, wenn er am Boden steht, kann dies ebenfalls zu Einbußen führen.

Wenn du magst, kann ich mir auch den versorgenden Standort anschauen. Dann wissen wir besser, ob die Ursache direkt in der Mobilfunkversorgung zu suchen ist.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn möglich, deaktiviere die niedrigen MHz Bänder im Box-Menü, denn die sind zwar besser zu empfangen, dafür aber extrem langsamer.

Alles unter 1800 MHz. deaktivieren (falls möglich)

Zusätzlich externe Antennen anschließen (falls möglich) und die Antenne außerhalb des Hauses (Dach / Fenster) anbringen.

Du könntest die Speedbox mal zurücksetzen und schauen, ob sich das Problem dadurch lösen lässt.

Ansonsten kann es sein, dass die Basisstation in die sich die Speedbox eingebucht hat, stark ausgelastet ist, denn bei hoher Auslastung leidet die Geschwindigkeit. Ist die Signalstärke der Box denn gut?

MadMax004
Beitragsersteller

Die Signal Stärke ist immer richtig gut

chris99921  22.11.2022, 09:50
@MadMax004

Okay. Hast du denn mal einen Speedtest mit der Box gemacht, um zu sehen, wie schnell bzw. langsam die Surfgeschwindigkeit tatsächlich ist? Was mich wirklich wundert ist, dass es wie du in der Frage schreibst langsam wird, sobald mehrere Geräte sich im WLAN der Speedbox befinden. Ansonsten könntest du auch das Angebot von Daniel H. (Telekomhilft) annehmen, der sich mal den versorgenden Standort bei dir anschaut.

LteNutzer  21.11.2022, 21:13

Das Problem sind die niedrigen Frequenzen, die eine größere Reichweite haben und somit mit bessereem Signal ankommen.

Der Nachteil: Sie sind extrem langsam.

Deshalb "arbeite" ich mit einer FritzBox, da man bei dieser die einzelnen Bänder deaktivieren kann.

chris99921  21.11.2022, 21:15
@LteNutzer

Das stimmt so nicht ganz :), wenn eine Zelle mit 1800 Mhz sehr ausgelastet ist und nur wenige Mbit/s bereitstellen kann, dann kann eine langsamere Zelle mit LTE 800, die zwar an sich langsamer ist, u.U. schneller sein.

LteNutzer  21.11.2022, 21:21
@chris99921

.

Mein Router: FritzBox 6850 LTE (FIX eingestellt auf 2100 Mhz für O2)

Meine Antenne: Selbst gebaute Richtantenne mit 25 dBm Leistungsgewinn, die außen am Fenster angebracht ist.

Ich habe keine Probleme mit dem Internet-Speed:

Minimum: 60 MBit/s zu 30 MBit/s

Durchschnitt: 80 MBit/s zu 40 MBit/s

Maximum: 100 MBit/s zu 100 MBit/s

chris99921  21.11.2022, 21:25
@LteNutzer

Freut mich, dass das bei dir so gut klappt. Die Antenne ist eine sehr gute Idee, da die höheren Frequenzen draußen besser zu empfangen sind.

LteNutzer  21.11.2022, 21:56
@chris99921

Ich gebe gerne Unterstützung bei der Herstellung einer Eigenbau-Antenne.