Wie können wir unser WLAN verbessern?

4 Antworten

Hier ist relevant was wirklich abbricht. Die Verbindung ins Internet an sich das Wlan zum Router. Das siehst du auf der Routerplattform. Der Fehlerspeicher oder Ähnliches. Dann schaust du was an Bandbreite ankommt. Das sollten mind. 80% vom Vertragswert also den 16.000 sein. Bei DSL abbrüchen oder zu geringer Leistung anrufen.

____________________________________

Ist es wirklich nur das Wlan

sind es die Repeater.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Das kann manchmal auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus. Ideal für ein OG.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan. Und die gibt es auch mit mehreren Ausgabeadaptern.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. (auch ein Grund für Verbindungsabbrüche) Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern, um das etwas anzupassen. Aber auch das bringt nicht das Ergebnis das du dir wünscht. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen.
  • Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

lDarkxShadowl
Beitragsersteller

Es kommen durchaus ungefähr 80% der vertraglich vereinbarten Bandbreite an, jedoch tritt das Problem auch bei per LAN Kabel verbundenen Geräten auf

Hallo lDarkxShadowl,

ich kann die Antworten hier bestätigen.

Auch wenn du bereits mit uns in Kontakt stehst zu dem Thema, stehen wir euch auch jederzeit gerne zur Verfügung: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Naja, das WLAN kannst du durch bessere WiFi Access Points verbessern. Also so was wie ein besserer Router, Repeater oder am besten dedizierte WiFi Access Points wie etwa die von Unifi von denen du dann mehrere an den Stellen platzieren kannst wo sie am meisten bennötigt werden.

Das Ding ist, das bringt dir nichts, weil es am Ende nicht am WLAN hängen wird, sondern an der Internet Leitung. Da kann dein WLAN noch so gut sein, wenn die Internetleitung nicht mehr Bandbreite bietet und dann überlastet ist. Bringt dir auch Router upgraden nichts.

Ich schlage folgendes vor:

  1. du lässt dir im Router Interface anzeigen wie stark die Leitung ausgelastet ist wenn das Internet langsam ist um zu prüfen ob es einfach an der 16 MBits Leitung liegt
  2. du prüfst über Speedtests ob es doch am WLAN liegen kann, dafür nutzt du die Geräte die ihr eben so nutzt, geht an die Stellen wo das Internet langsam ist und macht da Speedtests über z.B. https://fast.com und schaut ob es nur an bestimmten Stellen oder Geräten auftritt. Ob das nur passiert wenn man mit dem Repeater verbunden ist oder auch mit dem Router usw.
  3. wenn beides nicht der Fall ist, schau in das Router Error Log und prüfe ob es an einer instabilen Leitung liegen kann, schreibt euch auf wann das passiert und prüft über einen Speedtest wenn niemand anders das WLAN nutzt (also keine Downloads, Strems usw.) ob die Leitung die volle Leistung bringt.
  4. wenn es bei euch gutes LTE/5G gibt könnte man sich überlegen von DSL auf Mobilfunk umzusteigen
  5. nutzt an Handys und so Mobilfunk und besorgt euch passende Verträge, ich habe z.B. selber einen O2 Free Vertrag einfach nur weil ich damit quasi unlimited Internet über Mobilfunk habe, falls mal meine Heimleitung ausfällt damit ich weiter arbeiten usw. kann.
  6. wenn das alles nichts bringt, versucht so was wie Netflix Serien über Nacht runter laden zu lassen, Downloads laufen zu lassen wenn niemand anders das Internet braucht, telefoniert über Mobilfunk statt Internet wenn es zu langsam ist

Bricht wirklich die verbindung zum DSLAM ab oder habt ihr nur zu wenig Bandbreite für zu viele Leute bzw Geräte?

Installiert mal das Labor-Fritz!OS und dann kannst dort bei der Internetverbindung über nen Schieberegler zwischen Leistung und stabiler Verbindung etwas Regeln, würd ich mal versuchen

Dann was auch noch interessant wäre: Was sagt die Fritte bei der DSLAM-Verbindung aus in Sachen Brutto- und Netto-Leitung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J