Was kann ich tun, wenn ich einfach für alles ungeeignet bin?

10 Antworten

Kann es vileicht sien das du ständieg in den falschen berufen bzw bereichen gelandet bist ?

Auch dein Alter kann ein Grund sein warum dich viele Abeitgeber ablehnen Das theather geht dan zb schon ab 40 Los!

Du hast allein schon mit deiner schulform echt schlechte karten um wo anders eine stelle zu bekomen dir dürften wohl nur die Möglichkeiten des Jobcenerts/Arbeistamtes weiter helfen!

Aron5
Beitragsersteller

Das Amt habe ich schon genauso abgeschrieben wie die mich! Ich brauche Alternativen und Ämter sind keine Alternativen denn die machen den ganzen Elanlosen Standardquatsch! Nur 20 % der Menschen werden durchs Amt vermittelt. Bei mir würde vielleicht etwas helfen was mein "Image" besser macht.

Liebr Aron (?),

ich weiß nicht ob Sie das noch lesen, aber ich möchte Ihnen etwas mit auf den beschwerlichen Weg geben.

In unserer Gesellschaft fallen Menschen wie Sie leider immer wieder völlig hinten runter, das ist mir klar und das tut mir unendlich leid für Sie und mitbetroffene. Leider ist es aber keine Lösung einfach aufzugeben. Zumindest nicht, wenn mein ganzes restliches Leben versuchen möchte bestmöglich zu gestallten.

Deshalb habe ich ein paar Tipps an Sie: wie auch schon ein vorredner erwähnte, suchen Sie sich Hobbys abseits der Medial-Vermittelten Geräte. Machen sie etwas für sich ! Wandern zum beispiel, ist nicht teuer und füllt Zeit. Origami ist auch ein schönes Beispiel, es gibt vieles was kostengünstig ist und Ihnen Zeit raupt. Genau da liegt nämlich Ihr erster angreifpunkt. Nach mittlerweile 15 Jahren, müssen Sie sich ersteinmal daran "gewöhnen" sich in etwas hineinzuarbeiten. Da hilft auch kein "ich kann das nicht", denn was ist die alternative ? Außerdem müssen sie es keinem Zeigen und können es so oft probieren wie sie Lust haben. Und laufen kann jeder (ich hoffe inständig, das Sie nicht im Rollstuhl sitzen ^^).

Wenn sie es einmal geschaft haben täglich 2-3 Stunden aktiv etwas zu machen, können Sie anfangen nach weiteren Tätigkeiten ausschau zu halten. Gibt es vielleicht öffentliche Träger bei Ihnen in der Umgebung, bei denen sie Ehrenamtlich arbeiten können ? Wenn auch erstmal nur 1-2 mal die Woche ? Tierheime, die Tafel, Opferschutzvereine, Sportvereine, Bibliotheken und auch politische Einrichtungen suchen immer Menschen die Ihnen zur Hand gehen. Und wenn es nur die Küche putzen, die Hunde füttern oder Bücher sortieren ist. Ich würde Ihnen dort empfehlen auf niedrichschwellige Sozialkontakte zu setzten. Ich weiß natürlich nicht, ob Sie in den letzten Jahren viel kontakt zu unterschiedlichsten Personen hatten. Nur falls Sie Ihre Zeit relativ isoliert verbracht haben, kann es helfen nicht gleich mit einem haufen Menschen auf einmal interagieren zu müssen.

Was danach kommt, sind Dinge die müssen dann sie selbst entscheiden. Versuchen sie sukzessiv sich wieder an Arbeit und an den (professionellen, dh. in einem Arbeitskontext) Umgang mit anderen Menschen zu gewöhnen und Sammeln ersteinmal etwas Selbstbewusstsein.

Versuchen Sie Interessen zu entwickeln, Dinge die Ihnen SPAß machen und nicht gekonnt werden müssen, einfach weil Sie das (Achtung: seltsames Beispiel) Gefühl mögen, wenn das Papier geknickt wird oder der Sand durch Ihre Finger rinnt.

Ich hoffe dass das vielleicht ein bisschen Hilft. Schritt für Schritt wird das, wenn SIE es wollen.

Grüße Mushy

Gibt es nicht. was könntest machen, was würdest gern machen? dann geh ich lieber in eine Reinigung Firma als Harz IV, im Lager, Gärtnerei, …..

Wenn ich ein   Bewerbung bekomme und sehe das die Person schon 12 Jahre keine Arbeit finde dann Überlege ich mir was los ist.

Aron5
Beitragsersteller

Ja, und das führt dazu dass ich jetzt noch schlechtere Chancen habe als früher sprich wenn man alles zusammenzählt gar keine!

Unentwegte385  06.05.2019, 16:13
@Aron5

Ach! Und da gibt man einfach auf, setzt sich in die Schmollecke und der Staat soll´s dann richten!

Wie alt bist´jetzt?

charmingwolf  06.05.2019, 17:01
@Aron5

Bei einem Gespräch verkauf du dich schlecht, ist Unsicher, zögerlich,

Aron5
Beitragsersteller
@charmingwolf

Nein. Das war mal aber bisher habe ich echt, bei den wenigen Gesprächen die ich bisher hatte ja auf 1000 Bewerbungen fallen höchstens 10, immer Vollgas gegeben. Aber an irgendetwas musste es immer scheitern!

charmingwolf  07.05.2019, 17:33
@Aron5

Schreib nicht, klopf die Firmen persönlich ab. Jetzt fang die Saison an, als Küchenhilfe, Hotels bewerben, Supermarkt.

Aron5
Beitragsersteller
@charmingwolf

Wäre schön wenn ich das so könnte. Mobil bin ich nicht und daher kann ich nicht alle Firmen im Umkreis abklappern. Außerdem war es in der Vergangenheit so dass das wenn überhaupt nur bei kleinen Firmen, als Familienbetrieben, funktioniert! Bei Großfirmen ist es in der Regel so dass man recht unfreundlich mit der Bemerkung abgefertigt wird man möge doch wie jeder andere normale Mensch eine Bewerbung schreiben so wie sich das gehört und da macht man dann schon mal einen sehr schlechten Eindruck mit. Ein guter Anfang wenn man in einer Firma arbeiten will! Deshalb mache ich so etwas nicht mehr sondern rufe bei den Firmen gezielt an und frage ob die Leute brauchen und ob ich mich bewerben kann. Ich gehe sogar schon so weit dass ich wie ein jämmerliches nutloses Häufchen Elend, wie der letzte Dreck angekrochen komme und denen direkt sage dass ich eigentlich nichts kann und ob sie nicht doch vielleicht jemanden wie mich einstellen damit ich wenigstens eine Chance habe.

charmingwolf  08.05.2019, 12:40
@Aron5

Du Verkaufs dich schlecht. Es gibt auch Coaching für Arbeitssuchende, frag auf dem Arbeitsamt danach

Aron5
Beitragsersteller
@charmingwolf

Ich habe die Coachings schon alle gemacht. die vom Arbeitsamt sind übrigens nicht so gut. Das Problem ist dass es nichts gibt womit ich was verkaufen kann. Man muss ja auch attraktiv sein. "Ich bin 30 und habe noch nie etwas gemacht" ist nicht attraktiv! Da spielt der ganze Unfug mit dem "ich will" und "kann" keine Rolle denn den kauft einem sowieso keiner mehr ab heutzutage noch nicht einmal den Qualifizierten! Man muss schon etwas mehr können als nur "ich will" eine Firma interessiert es überhaupt nicht was jemand will. Die schauen auf das "was bringt uns derjenige" mehr als auf alles andere und das gilt auch für Ausbildungsplätze. Deshalb spreche ich auch die ganze Zeit von einer möglichen *ALTERNATIVE* denn der ganze normale Ablauf den haben wir doch jetzt so langsam durch, das hat man doch jetzt verstanden glaube ich. Oder? Ich weiß dass die Ratschläge hier ernst und gut gemeint sind. Es muss aber auch klar sein dass es eben nicht nur an mir liegt. Firmen haben mehr Macht als kleine armselige Lutscher wie ich. Ich habe ja etwas Arbeitskraft wenn auch nicht so viel wie andere vielleicht. Aber damit kann ich nichts leisten wenn man keine Chance bekommt.

Moin. An sich glauben. Sagen Sie sich: Ich bin gut und werde es schaffen. Das Leben bzw Schicksal ist: Unergrundbar. Es kommt wie's kommt.

Aron5
Beitragsersteller

Das klingt nett was sie sagen, hilft aber auch nicht weiter! Genauso wie Jammern auch nichts hilft aber für mich klingt das wie ein Witz in meinen Ohren wenn ich mir so etwas sagen würde aber darüber kann man wenigstens lachen.

....Bildungsabschlüsse haben meine Chancen leider auch nicht verbessert.....

Wie alt bist du?

Welche Bildungsabschlüsse hast du?

Was hast du in den letzten 12 Jahren gemacht?

Ich tue mir mit dem lernen gerade jetzt in meinem Alter immer schwerer so dass es mir unmöglich ist irgendetwas Neues zu erlernen.

Kennst du den Begriff der sich selbst bewahrheitenden Prophezeiung? Auch ein Hunderjähriger kann immer noch dazulernen. Aber wenn man von vorneherein festgelegt "Ich kann das nicht", dann geht es auch nicht. Überlege also mal deine Denkweise!

Aron5
Beitragsersteller

Wenn ich nicht schon so vieles versucht hätte würde ich das sicherlich auch nicht so sehen. In den letzten 12 Jahren habe ich mich unzählige Male bei verschiedenen Firmen beworben, meinen Führerschein gemacht, Praktika, EQs u.s.w, meine Schulabschlüsse nachgeholt, wenn auch spät. Nach alledem stehe ich immer noch da wie vorher.

Nadelwald75  06.05.2019, 18:35
@Aron5

Die Angaben sind noch etwas unklar, aber man will ja nicht alles im Netz präsentieren.

Aber was du kannst, hast du ja schon in der Beschreibung genannt.

Außerdem ist dein Stil mit Rechtschreibung und Grammatik in Ordnung. Du kannst also auf jeden Fall was.

Tipp für eine Bewerbung: Nutze mal die Vorschläge regelmäßig, die du von der Arge bekommst. Bewirb dich mal für Arbeitsstellen, die knapp unter deiner Qualifikation liegen.

Was ich auf keinen Fall machen würde: Arbeitsstelle bei Verleihfirmen/ Subunternehmern.

Aron5
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Das Jobcenter vermittelt mich nicht mehr. Ich gelte seit diesem Jahr offiziell als unvermittelbar und muss jetzt alle möglichen Untersuchungen machen lassen und das kann noch ein Jahr dauern bis es so weit ist! Und so lange will ich nicht mehr warten! Wo steht denn in der Beschreibung was ich kann? Darüber habe ich nichts geschrieben! Und Schule das machen doch viele Deppen da gucken 99 % der Firmen gar nicht mehr drauf! Was zählt sind Kontakte und der richtige Eindruck! Man muss in das kleinkarierte Bild passen um was zu erreichen und das fehlt eben bei mir und vermutlich noch viel mehr. Von der Jugend bis zum Greis ist der Deutsche voller Tugend, Zucht und Fleiß! Alles andere ist Schimpf und Schande das weiß doch jeder Pimpf im Lande!

Nadelwald75  06.05.2019, 23:52
@Aron5

Was du kannst, hast du beschrieben: Schulabschlüsse, Führerschein.

Aber: Nach deinen letzten Sätzen müsstest du mal überlegen: Wenn du Personalchef wärst, würdest du dann so jemanden mit dieser Einstellung nehmen?

Du hättest ja Chancen, wenn nicht noch die anderen Bewerber alle besser wären, denn:

Ein Betrieb stellt dich nicht ein, damit du Geld verdienst, sondern damit du dem Betrieb durch deine Tugend, deine Zucht und deinen Fleiß Geld einbringst.

Aron5
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Einen Führerschein habe ich schon lange nicht mehr! Wenn ein Betrieb der Meinung gewesen wäre dass ich durch Tugend, Zucht und Fleiß jemanden Geld einbringen würde wäre ich jetzt nicht hier. Können tue ich absolut nichts! Schulabschlüsse sind völlig überflüssig denn die interessieren heutzutage keinen Chef/Personaler mehr. Die Fleppen hat doch sowieso jeder Idiot. Meine Einstellung ist das eine und die Einstellung eines Betriebes zu mir das Andere.