Was kann ich tun, wenn der Ex die Bilder von mir nicht löschen will?

7 Antworten

Schau mal da nach:

Recht am eigenen Bild, §22 KuG

Ich gehe davon aus, dass Du ihm nicht explizit erlaubt hast, die Bilder ins Netz zu stellen. Dann kannst Du darauf pochen, dass er sie rausnimmt. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten: Den Betreiber des Netzwerkes informieren, dass da Bilder drin sind, mit deren Veröffentlichung Du nicht einverstanden bist. Zum anderen ihm eine Frist setzen, die Bilder rauszunehmen und, wenn er das nicht tut, via Anwalt eine Zivilklage einreichen.

Helgrind
Beitragsersteller

ich habe ihm schon eine frist gegeben, aber die hat er nicht eingehalten. er nimmt mich da nciht voll, so habe ich den eindruck :(

Jurachamp  29.06.2011, 12:20
@Helgrind

In diesem Falle kann ich Ihnen nur empfehlen einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Oftmals reicht ein anwaltlicher Schriftsatz bereits aus. Das ist meist auch günstiger als gedacht. Im schlimmsten Fall lässt sich gegen den Ex-Freund eine einstweilige Verfügung vor Gericht erwirken, die daraus resultierenden Kosten müsste dieser bei einem Verstoß gegen Ihre Persönlichkeitsrechte auch tragen.

Hallo Helgrind,

Du hast ein Recht am persönlichen Bild und ich denke Du kannst die Löschung verlangen. Bilder dürfen ohne Deine Zustimmung nicht im öffentlichen Raum (z.B. Internet stehen) Wie das mit den Bildern auf seinem Laptop aussieht weiß ich nicht genau. Ich würde ihm aber auch nicht mit der Polizei, sondern mit dem Rechtsanwalt drohen. Wenn es Dich sehr stört, dann lass Dich doch mal von einem guten Rechtsanwalt beraten (unbedingt vorher danach fragen, was das kosten wird). Eventuell kann der RA für jedes Bild, dass Dein Ex nicht löscht, sogar Geld für Dich rausschlagen. Und spätestens dann wird er sich gut überlegen, ob ihm das die Sache Wert ist.

Helgrind
Beitragsersteller

ich werde mit den anwalt meiner eltern mal sprechen, was man da machen kann, da ich ihn ja auch persönlich kenne, nur nicht weiß, in welchen gebieten er arbeitet...

sylt19  29.06.2011, 13:37
@Helgrind

Das klingt doch schon mal gut. Sollte Dir Dein Anwalt nicht weiterhelfen können, kann er Dir vielleicht einen Medienanwalt empfehlen, die kennen sich in dieser Materie bestimmt aus. Ich finde es übrigens super, dass Du Dich wehrst. Schlimm genug, dass die Leute mit ihren eigenen Daten und Bilder so leichtsinnig umgehen. Ich wünsche Dir viel Glück!!!

woewe  29.06.2011, 15:08
@sylt19

So'n Schriftsatz sollte jeder RA können, den kann man sich auch als Laie erarbeiten, allerdings: den Briefkopf, mit "RA ..." drin, den darf man nicht fälschen - und das meist das, was Wirkung erzielt.

Helgrind
Beitragsersteller
@sylt19

ich danke dir, für das viel glück :)

ignorier das ganze doch einfach .. solange es keine schlimmen fotos sind ..

das tut ihm mehr weh ..

er will bestimmt dass du dir gedanken machst ..

viell findet er dich noch immer toll und will somit den kontakt weiter beibehalten ..

Helgrind
Beitragsersteller

kann sein, dass er das so sieht, aber ich kann das nicht so ignorieren, da er sie für alle öffentlich hat und sowas will ich einfach nicht! ... die restlichen freunde in dem netzwerk haben keine bilder von mir drin oder bzw. auf geringfügige sichbarkeit drin...

Ich bin mir nicht sicher,

Aber ich glaube du kannst nix machen...

Solange es keine "Nacktfotos oder anderes "Schlimmes"" ist...

Erkundige dich sonst bei deiner Polizei stelle...

Oder "droh" ihm erstmal mit der Polizei,,, ? Hilft vll auch :)

Viel glück

Helgrind
Beitragsersteller

das habe ic h auch shcon gemacht, aber sie sind immer noch drin und er scheint mich nicht ernst zu nehmen, da wir ja nicht mal mehr eine freundschaft haben...

gargamel111  29.06.2011, 09:25

Oder "droh" ihm erstmal mit der Polizei,,

Was hat die Polizei damit zu tun?

woewe  29.06.2011, 15:04

Oder "droh" ihm erstmal mit der Polizei

Das hat was mit Zivilrecht zu tun, deswegen wie andere schon schrieben, "anwaltlicher Schriftsatz", dann Zivilklage. Da kann man (ganz ausnahmsweise mal :-) ) bei den Promis vorbeischauen, wie die das machen - wobei, bei manchen ist es ein Spiel mit den Medien.

so was nennt sich recht am eigenen bild. du kannst ihm mit einer unterlassungsklage drohen, egal ob du mal damit einverstanden warst oder nicht. du solltest dir dazu einen anwalt nehmen.