Wofür habe ich auf meinem Computer die Arbeitsgruppe WORKGROUP?

1 Antwort

Standardmäßig ist ein Windows-Rechner immer in einer Arbeitsgruppe, die vorgabemäßig immer "Workgroup" heisst.

Du kannst jetzt andere Rechner in Deinem Netzwerk ebenfalls in der Arbeitsgruppe "Workgroup" einrichten (die kannst Du auch beliebig anders benennen).

Alle Rechner in einer Arbeitsgruppe bezeichnet man als Peer-to-Peer-Netzwerk - also ein einfaches Netzwerk gleichberechtigter Rechner, keiner hat eine hervorgehobene Position im Netzwerk.

Die Rechner in der Arbeitsgruppe können Drucker gemeinsam nutzen, sich gegenseitig Ordner freigeben - also ein Netzwerk für gemeinsame Zugriffe auf einfacher Ebene einrichten. Diese Art eines Netzwerkes nutzt man, wenn man keine Windows-Domäne hat oder keine braucht, weil die Aufgaben auch so gelöst werden können.

Das Gegenstück zur Arbeitsgruppe ist also ein Rechner, der stattdessen in eine Windows-Domäne eingebunden ist. Hier hat ein Domänen-Server das Sagen, dieser verwaltet und verteilt Ressourcen (Benutzerverwaltung, Freigaben, Drucker etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hasselnuss22
Beitragsersteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort,wo kann ich mir die Eigenschaften der "Workgroup" anzeigen lassen?(Bzw. welche Rechner,Geräte eingebunden sind etc.)

Und steht dann,wenn ich einen Ordner z.b freigeben möchte bei den Personen denen ich den ordner freigeben kann(Ich ,Jeder etc.)die jeweiligen Computer der Workgroup dnn dabei?

Könnte man die Workgroup auch auflösen/löschen?So das gar keine Arbeitsgruppe mehr auf dem Rechner existiert?

funcky49  15.11.2017, 23:23
@Hasselnuss22

wo kann ich mir die Eigenschaften der "Workgroup" anzeigen lassen

Im Explorer unter Netzwerkumgebung

wenn ich einen Ordner z.b freigeben möchte bei den Personen denen ich den ordner freigeben kann(Ich ,Jeder etc.)die jeweiligen Computer der Workgroup dnn dabei

Nein. Freigaben kannst Du nur für Konten auf Deinem Rechner einrichten.

Wenn jemand von einem anderen Rechner darauf zugreifen will, so musst Du auf Deinem PC diesen Benutzer (mit gleichem Benutzernamen und Kennwort von dessen Rechner) anlegen und dann in der Freigabe unter Berechtigungen und Sicherheit dieses Benutzerkonto hinzufügen.

Wenn dieser User dann auf Deine Freigabe zugreifen will, musss er sich erstmalig mit Benutzernamen/Kennwort authentifizieren und erhält dann Zugriff auf die Freigabe.

Alternativ kannst Du einen Ordner für Jeder freigeben (Berechtigung und Sicherheit)

Alle Deine Freigaben  kannst Du unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Computerverwaltung\Freigegebene Ordner anschauen.

Mehr Funktionen und eine ausgefeilte Benutzerverwaltung bekommst Du nur mit einer Windows-Domäne - ein Peer-To-Peer-Netzwerk bietet nur einfache Strukturen.

Könnte man die Workgroup auch auflösen/löschen?

Nein. Jeder Rechner (Windows Pro-Edition oder höher) ist standardmäßig Mitglied von "Workgroup". Wenn es nur einen einzigen Rechner in "Workgroup" gibt, dann ist diese Arbeitsgruppe sozusagen "inaktiv".

Hasselnuss22
Beitragsersteller
@funcky49

vielen lieben Dank für die gute Erklärung,top :)!

funcky49  16.11.2017, 23:42
@Hasselnuss22

Netzwerk ist die Bezeichnung im Explorer, alles, was Du darunter siehst, ist eben die Netzwerkumgebung.