Ortung einer wlan User möglich?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Aus dem Wort Triangulationsverfahren wird schon deutlich, dass dazu mindestens drei Accesspoints nötig sind, die den Rechner sehen. So etwas wird auch "Location Service" genannt und ist in größeren WLAN-Installationen möglich und wird mitunter angewendet. Mehrere Accesspoints sehen ein und denselben Client und melden das inklusive Signalstärke einem zentralen Gerät (WLAN-Controller o.ä.). Dieses Gerät errechnet aus den Daten der Accesspoints den ungefähren Standort des Rechners.

Dass sich allerdings jemand in 200 Metern Entfernung am WLAN anmeldet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Und haben da Behörden und Provider nicht bessere Techniken??

Da gibt es noch Peilgeräte, mit denen Sender geortet werden können.

kann man so jemand Orten, der Mittleweile schon offline ist? Also zb. anahand der Ip adresse, die er hinterlassen hat??

Der ist ja schon weg. Was will ich da orten? Wenn sich jemand in mein WLAN einloggt, bekommt er eine IP-Adresse aus meinem heimischen LAN. Die hinterlässt der Fremdling ja nicht.

Es gibt großflächige WLANs, z.B. in Supermärkten, da macht es schon Sinn, den genauen Ort des Nutzers zu ermitteln, z.B. um ihm einen Tipp zu geben, wo er hingehen muss, um die Butter zu finden.

Leider ist die Technologie noch nicht ganz ausgereift, obwohl Apple ein wichtiges Patent darauf hält. Fakt ist allerdings, dass WLAN nach IEEE 802.11n tatsächlich Triangulation bereits nutzt. Allerdings nur, um Daten schneller zu übertragen.

Danke für die schnelle Antwort. Naja man kann ja mit Antennen das Signal stärken und somit grosse reichweite erreichen. Deshalb wärs demfall schwer so jemanden zu orten, wenn er sich zb. in ein Fremdes Netzwerk einloggt. Ich denke Offline ist es gar nicht mehr möglich, aber ich dachte wenn man Online ist, könnte es durchaus möglich sein.