Was kann ich tun, um mich diesbezüglich zu entspannen?
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Vielleicht habt ihr schon mal eine ähnliche Situation gehabt und könnt mir nun helfen. Ich bin seit zwei Jahren in einer total glücklichen Beziehung mit meinem Mann. Von Anfang an war auch das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern bestens, da hat sich bis heute auch nichts dran geändert. Sie helfen mir/ uns wo sie können. Und sind für einen da. Total Freundschaftlich alles. Nun hat mein Schwager scheinbar eine neue Freundin, es ist noch nicht mal bestätigt, wir wissen nur 100% dass er scheinbar jemanden datet. Und sofort tobt in mir eine gewisse Eifersucht, der potenziell entstehenden anderen Schwiegertochter meiner Schwiegereltern. Mich macht der Gedanke irgendwie fertig, dass evtl jetzt oder auch generell in den nächsten Jahren noch eine neue Frau außer mir in unsere Familie kommt. Hab das Gefühl dass sie dann direkt mehr Aufmerksamkeit bekommt als ich und dass ich mich immer in Konkurrenz mit ihr sehe, wen die Schwiegereltern dann netter finden. Nicht falsch verstehen, ich würde mich für meinen Schwager freuen, wenn er eine Beziehung hätte. Aber gleichzeitig tut mir der Magen weh, weil ich denke dass ich dann zwangsläufig nicht mehr im Zentrum der Aufmerksamkeit meiner Schwiegereltern stehe. Mir würde es irgendwie weh tun zu sehen, wie sie jemanden neuen so lieb aufnehmen wie mich vor zwei Jahren.. mir ist der Kontakt mit der Familie meines Freundes einfach enorm wichtig. Fühle mich immer so wohl bei ihnen und hab Angst dass sich durch eine Freundin meines Schwagers was ändern könnte.
habt ihr Ideen wie ich mich da ein bisschen entspannen kann?! Oder wie ich diesen blöde Eifersucht loswerde. Woher kommt das in der Situation?
nicht falsch verstehen ich würde die neue Frau auch nett aufnehmen, aber innerlich wäre diese Angst, dass sie sehr beliebt wird oder so..
vielen Dank und liebe Grüße
3 Antworten
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das würde ich echt mit einem Therapeuten besprechen.
Wie kommt das erst, wenn beide Brüder Kinder bekommen?
Mach dir einmal folgendes klar..
In jedem Herzen gibt es immer genügend Platz für Menschen die man liebt. Die Frage wer den besten Platz bekommt, stellt sich gar nicht.
Nein das ist kindisch und unreif. Damit macht man sich und andere kaputt.
Hey :)
Ich finde es positiv, dass du sie trotz dieser Gedanken versuchen willst in der Familie aufzunehmen.
Du solltest dir dennoch im Klaren sein, dass sie anfangs, da sie schließlich „neu“ ist und man sich für den Sohn freut jemanden gefunden zu haben, mehr Aufmerksamkeit bekommen wird. Das ist komplett normal. Jedoch wird sich dies auch mit der Zeit normalisieren.
Vll ist sie sogar sehr nett und du könntest sie als eine Art Schwester betrachten. Vll versteht ihr euch super ☺️
Ich finde es super, dass du so genau zu dir selbst hinschaust und es nicht ausblendest, dass du mit der "Neuen" innerlich Schwierigkeiten hast. Ich teile auch deine Einschätzung, warum du mit ihr Schwierigkeiten hast.
Das Wichtigste finde ich, dass du es immer und immer wieder akzeptierst, dass du diese Schwierigkeiten hast und dass du die Angst zulässt, dass du dann nicht mehr so wichtig sein könntest. Es ist einfach so eine ruhige innerliche Reaktion wie: "Ah, da ist die Angst wieder!" Nicht weghaben wollen, nicht klein reden, nicht groß machen. Mit dir selbst freundlich und offen bleiben. Das hilft am besten gegen die Angst.
Desweiteren können dir auch innere Sätze wie "Lass mal. Beruhige dich. Mach langsam." helfen, dich immer wieder zu beruhigen. Aber der erste Schritt ist wichtiger.
Da du ja ein reflektierender Mensch bist, wird dir das wohl auch gelingen! Alles Gute!
Ich hatte das schon öfter oder schon immer. Auch in Bezug auf meine beste Freundin, da will ich auch unbedingt dass sie mich mehr mag als ihre anderen Freundinnen. Ich glaube mir ist das einfach wichtig