Was kann ich tun damit WLAN und Hotspot wieder gleichzeitig funktioniert?

4 Antworten

Man konnte noch nie die Hotspot-Funktion eines Smartphones nutzen und sich gleichzeitig mit einem WLAN-Netz verbinden.
In sofern wundert es eher, dass es Dir bisher nicht aufgefallen ist.

Deniz338
Beitragsersteller

Doch bis jetzt ging es.

Überprüfe mal, wie der Hotspot und das WLAN konfiguriert sind (Ob 5GHz oder 2.4Ghz). Falls beides identisch ist (z.B Hotspot und Wlan auf 5Ghz), könnte das eventuell Probleme machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Deniz338
Beitragsersteller

Es war identisch aber es geht immer noch nicht.

Carlthemaster  24.11.2021, 11:17

Des Weiteren hängt es noch von der Art des WLAN-Netzwerkes ab. Einige Hersteller (z.B. Huawai) blockieren das Überbrücken von sogenannten Enterprise-Netzwerken, wie z.B. Hotspots.

Gab es vielleicht Update seit gestern? Und hast du das Smartphone schon mal komplett neu gestartet?

Deniz338
Beitragsersteller

Es gab kein Update und ein Neustart hab ich schon versucht.

Das geht nicht. Das WLAN-Modul des Smartsphone kann nur entweder Sender oder Empfänger sein. Die Hotspot Funktion hat schon immer nur über mobile Daten funktioniert. Zumindest ist mir kein einziges Smartphone bekannt, wo das anders wäre.

mchawk777  24.11.2021, 11:41

Rieschtisch: 😉
Es könnte natürlich sein, dass das WLAN-Symbol bei einem Android "aktiv" angezeigt wurde - was aber nicht automatisch bedeutet, dass eine WLAN-Verbindung besteht.

(Es macht ja auch keinen Sinn in einem Bereich, in dem bereits ein WLAN-Hotsopt existiert, zu dem man Zugang hat einen Weiteren zu betreiben - und ein Smartphone ist natürlich kein Repeater.)

Deniz338
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich wollte mich über mein normalen Repeater mit Handy rein, um dann mit mein Laptop durch den Hotspot W-LAN zu haben. Weil mit mein Internet gibt es häufig nicht ganz unkomplizierte Probleme.

Deniz338
Beitragsersteller

Doch bei Motorola Edge Handys hat das bis gestern noch funktioniert

mchawk777  24.11.2021, 13:03
@Deniz338

Wie gesagt: Wenn Du darauf bestehst... 🤷‍♂️

Es dürfte aber viel wahrscheinlicher sein, dass Du nicht gemerkt hast, dass Du über Mobilfunk gesurft haben dürftest oder in Wirklichkeit mit dem Laptop in Deinem normalen WLAN-Netz warst.

Aber wenn Du davon so überzeugt bist, dann reklamiere das bei Motorola. Wir können da gar nix dran ändern. 🤷‍♂️

Deniz338
Beitragsersteller
@mchawk777

Hi.👋 Ich habe ein neues Handy, seit ein paar Tagen. Hotspot geht wieder mit WLAN Verbindung.

Deniz338
Beitragsersteller

Hi. Ich habe jetzt ein neues Handy. Jetzt geht Hotspot wieder mit WLAN.