Hotspot und WLAN gleichzeitig an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aus technischen Gründen:

Dann müsste das Handy ja zwei WLAN Module eingebaut haben. Eines mit dem es das vorhandene WLAN verwendet und ein zweites, über das es davon unabhängig ein eigenes WLAN für den Hotspot aufmachen kann.

Und es macht auch keinen Sinn:

Wenn da bereits ein WLAN existiert in das Du hinein kannst, dann brauchst Du auch keinen Hotspot für andere Geräte. Dann kannst Du die anderen Geräte direkt an das vorhandene WLAN anmelden...

Die Hotspot-Funktion ist dafür vorgesehen, dass Du andere Geräte (die selber keine Mobilfunkanbindung haben) über WLAN an Deinem Zugang zum Internet über das Mobilfunknetz teilhaben lassen kannst.

franzhartwig  07.02.2021, 13:08
Dann müsste das Handy ja zwei WLAN Module eingebaut haben.

Bei meinem Samsung S8 geht das, bei eine Samsung Axx geht es nicht. Das scheint geräteabhängig zu sein, aber ich wüsste nicht, dass das S8 zwei WLAN-Schittstellen hat.

Waldmensch70  07.02.2021, 16:27
@franzhartwig

Vielleicht ist da die Elektronik anders gebaut? Oder andere, spezielle Treiber? Das Telefon (Betriebssystem) muss halt in der Lage sein, die Elektronik irgendwie als zwei getrennte Netzwerkadapter gleichzeitig ansprechen zu können.

franzhartwig  07.02.2021, 16:42
@Waldmensch70

Ich habe keine Ahnung, wie das realisiert wird. Ich wollte lediglich deutlich machen, dass Hotspot und WLAN gleichzeitig nicht abwegig, aber nicht bei jedem Gerät möglich ist. Ich meine im Kopf zu haben, dass das bei S6 auch ging.

Waldmensch70  07.02.2021, 16:57
@franzhartwig

Spannend. Danke für Deine Ergänzung.

Bei meinem iPhone XR geht das auch, habe es gerade probiert.

Offensichtlich haben das manche Geräte tatsächlich so vorgesehen. Das war auch bei dem iPhone nicht immer so.

gooomeyyyy
Beitragsersteller

Wenn man eben das andere Gerät nicht einloggen darf...

Waldmensch70  07.02.2021, 12:04
@gooomeyyyy

Dann hat es auch kein Zugang zu diesem WLAN. Ganz einfach. Wäre ja schön blöd, wenn man solche Sicherheitsmechanismen auf diese Weise aushebeln könnte.

Dann soll sich der Besitzer des zweiten Gerätes beim Betreiber des WLANs eine Erlaubnis holen...

Waldmensch70  07.02.2021, 12:08
@gooomeyyyy

Wenn es nicht Dein eigenes WLAN ist, dann hast Du ja auch nicht zu entscheiden, wer bzw. welche Geräte es benutzen dürfen.