Windows 10 erkennt Samsung smartphone Hotspot nicht?

2 Antworten

Ich habe dieses nervige Kasperltheater hier mit einer Windows 10 PC Kiste auch seit Jahren, egal mit welcher WLAN Karte oder WLAN Stick, egal ob Windows 10 neugestartet, upgedatet, whatever ist oder ob ich die Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen lasse und dann Windows neustarten muss --> es geht einfach nicht. Isso.

Was aber hervorragend funktioniert ist die kabelgebundene Verbindung des PCs zu einem Fritz!Repeater, den ich als WLAN-Brücke konfiguriert habe und die ihrerseits mit der Fritz!Box auf 2,4 und 5 GHz verbunden ist. Hilft dir jetzt grad nicht weiter, oder? ;-)

Wenn du den Laptop verbunden hast mit dem Handyhotspot -> kannst du da nicht die Hotspot Funktion von Windows 10 aktivieren, sodass sich dein PC dann halt mit dem aufgespannten Hotspot deinen Laptops verbindet? Das wäre doch mal eine ausgefuchste Lösung ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manfred958
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

Mir geht's trotzdem darum, warum nur die hotspot Verbindung nicht mal angezeigt wird. Meine wlan Karte findet sonst alles und verbindet ohne Probleme:/

Ist das WLAN-Modul am PC evtl. schon älter und unterstützt das 5-GHz-Band nicht? Vielleicht ist der mobile Hotspot nur im 5-GHz-Band aktiv?

Vielleicht ist aber auch die Entfernung zu groß.

Manchmal könnte auch das Abschalten des Bluetooth-Signals helfen, da sich das 2,4-Ghz-WLAN und Bluetooth gegenseitig stören können.

Notfalls könnte sonst auch USB-Tethering anstatt WLAN am PC genutzt werden.

Manfred958
Fragesteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Mein PC inkl. Wlan Modul ist nicht alt und auf einem hohen Standard. 2,4 und 5ghz unterstützt es beides. Ich habe auch 2 4 und 5 ghz wlan und das funktioniert.

Habe auch mein Handy direkt neben den PC gehalten und auch am zweiten Tag mit Neustart,Ruhepause es nochmal versucht. Ohne Erfolg.

Es muss irgendeine Einstellung am PC sein, was für mobile hotspots extra eingestellt sein muss. Mein Windows Laptop hat es auf Anhieb gefunden.