Was kann ich tun damit mein Pferd im Gelände ruhiger ist?

9 Antworten

Rittigkeit heißt das Zauberwort. Erreicht man durch ganz normale Ausbildung des Pferdes. Es ist kein Zeichen von Schwäche, das durch einen Ausbilder machen zu lassen. Es kann nicht jeder auf jedem Gebiet alles können. Selbst sollte man sich so weit ausbilden lassen, die Rittigkeit dann erhalten zu können. Dann braucht man nicht so oft erneuten Beritt.

Schritt reiten. Ausschließlich Schritt! Und das abseits von Verkehrsstraßen oder sonstigen Stellen, wo man Dritte gefährdeten also auch nicht am Sonntag Nachmittag da, wo alle Leute spazieren gehen.
Auf einen größeren Ausritt mußt du leider verzichten , bis das Pferd entsprechend zuverlässig ausgebildet ist , und du es gut im Griff hast. Auch, wenn das einige Jahre dauer! Nix mit „bald“. Sicherheit geht vor.

Mit einem Pferd das man nicht unter Kontrolle hat geht man nicht ins Gelände. Auch dir einen Trainer und erarbeite auf dem Platz die basics.

Kaninchenlov142
Beitragsersteller

Danke das werde ich tun👍🏼

Wenn du die möglichkeit hast mit sehr erfahrenen Pferden in der Gruppe ausreiten. Wenn nicht hilft spazieren gehen. Routine, dabei einige Übungen die das Pferd hoffentlich aus der Bodenarbeit kennt machen. Ein Halsring kann ZUSÄTZLICH helfen, damit man nicht nur im Maul zieht. Hilft vielen Pferden. Für deinen Ausritt würde ich an den Strassen führen, ist sicherer. Mach dich da gut sichtbar

Versuche bevor du ins gelände gehst an einem ruhigen Ort in ortenlich aus zu Bauern und nehmen ihm die Angst indem du ihn vielleicht erst eine Weile führst ihm gelände bevor du ihn ausreites

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung