Was kann ich tun?
Meine Mutter besitzt ein sehr gutes Geschäft. Das ich eig mal führen soll.
aber es gab schon immer Angestellte die eifersüchtig waren und mich ausgespielt haben. Meine Mutter ist jetzt schon älter geworden und kann eig garnicht mehr arbeiten, ich habe es irgendwie geschafft mich wieder in die Firma ein zu bringen dass ich diese übernehmen kann.
jetzt gibt es wieder eine neue Angestellte die nur gegen mich schiesst, letzte Woche schlug sie mir sogar das Handy aus der Hand und drohte mir Schläge an.
und trotzdem heißt es von meiner Mutter ihrer Seite aus ich wäre daran schuld weil ich gesagt habe sie soll ihre Aufgaben machen und ich mache meinen Aufgaben Bereich.
und dazu das sie mir das Handy aus der Hand geschlagen hat und mir Schläge gedroht hat sagt sie - ich solle es selbst mit ihr klären. Daraufhin sagte ich okay ich gehe zur Polizei und mache eine Anzeige gegen sie. Und das wurde mir auch verboten.
ich bin super verzweifelt und traurig, ich habe keine Lust das da wieder eine Eintagsfliege sich an meiner Mutter bereichert und ich weiß das es jetzt noch die letzte Möglichkeit ist alles von meiner Mutter zu lernen.
egal was ich sage ich habe das Gefühl ich bin jeden Tag die Schuldige. Wenn ich nix mache geht die Person mich an wenn ich etwas mache Hetzt die Person gegen mich.
3 Antworten
Du willst das Unternehmen übernehmen, schaffst es aber nicht mal, Mitarbeitende auf eine Weise zur Arbeit anzuhalten, bei der sie kein Bedürfnis entwickeln, dich anzugreifen und dir weitere körperliche Angriffe anzudrohen? Mmh, ich würde sagen, entweder solltest du sehr viel Zeit bei Weiterbildungen zur Unternehmens- und Mitarbeiterführung verbringen, um dich auf diese große Aufgabe deutlich besser vorzubereiten und an deinen Fähigkeiten dahingehend zu arbeiten. Oder aber du solltest dir einen anderen beruflichen Weg suchen und deine Mutter dabei unterstützen, das Unternehmen für ihre eigene Altersvorsorge bestmöglich an eine andere, externe Person zu verkaufen...
Also von Angestellten lässt man sich kein Handy aus der Hand schlagen. Kündigung. Du musst noch einiges lernen.
Rede mit deiner Mutter...unter den Bedingungen kannst du das nicht übernehmen
Habe ich heute versucht. Und ich wurde derart angemeckert dass ich mich frage ob ich tatsächlich einen Fehler getan habe. Aber da ich solche Spiele schon kenne von Angestellten weiß ich das es wieder Intrigen gegen mich sind
Wie hier eine Person schrieb. Mach ein Kurs. So lachen dich deine Angestellten aus und spielen mit dir F.
Klingt schon sehr nach Paulanergarten... Aber nehmen wir mal an deine Geschichte stimmt.
Deine Mutter hat ein Geschäft, dass sie zu führen in der Lage ist. Du willst es übernehmen.
Du schreibst "es irgendwie geschafft mich wieder in die Firma ein zu bringen". Also bist du in dieser Firma bereits mindestens einmal gescheitert oder deine Mutter hat dich mindestens einmal nach Nachfolger abgelehnt.
Sicher ist, jeder Angestellte in der Firma weiß, dass der einzige Grund, warum dir erlaubt wird, überhaupt in der Firma zu sein die Tatsache ist, dass die Chefin deine Mutter ist. Ansonsten nimmt man gescheiterte Angestellte nicht zurück. Normalerweise geht man bei neuen Angestellten davon aus, dass sie qualifiziert für den Job sind. Von dir denkt jeder einzelne im Betrieb mit Sicherheit das Gegenteil.
Deine Aufgabe ist es also das Vertrauen eines jeden einzelnen dieser Angestellten zu gewinnen. Zunächst mal auf kollegialer Basis. Du bist nicht der Chef/die Chefin. Benimm dich entsprechend!
Stattdessen entsteht ein Konflikt, in dem dir eine Kollegin dir - angeblich - das Handy aus der Hand schlägt. Deine Mutter macht dir klar, dass sie den Fehler absolut bei dir sieht und fordert dich auf, dies zu klären. Was hat sie deiner Meinung nach gemeint? Antwort: Du sollst gefällst zusehen, wie du es schaffst, mit dieser Kollegin in Zukunft gut zusammen zu arbeiten.
Das war ein Test. Schaffst du es, hast du vielleicht doch das Potential die Firma irgendwann zu übernehmen. Was machst du? Du willst zur Polizei.
Fazit: Du hättest nicht dümmer und inkompetenter reagieren können! Wenn du deiner Mutter beweisen wolltest, wirklich NULL Potential zum Leiten einer eigenen Firma zu haben, so ist dir das perfekt gelungen.
Meine Mutter will sie nicht kündigen. Ich bin nicht Geschäfts Inhaber