Was kann ich tun?

3 Antworten

Wenn er gewalttätig wird, dann zeig ihn an!

Wie viel bekommst du denn an Ausbildungsvergütung? Für ein WG-Zimmer reicht es nicht, wenn man noch das Kindergeld hinzu rechnet? Oder du suchst dir ein günstiges Zimmer zu Untermiete und versuchst dazu noch Berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen, wenn deine Ausbildungsvergütung gering ist.

Andre1105
Beitragsersteller

Ich verdiene 800€ und um die 600€ stehen mir zur Verfügung. Handy rechnungen und Nahrung kaufe ich mir alles selber. Momentan sind es nur 300€ wenn ich die Miete dazu rechne.

Meinen Vater anzuzeigen kam mir schonmal in den Kopf, der Gedanke aber meine Mutter dadurch zu schaden bricht mir selber das Herz. Ich bin gerade auf dem Weg Erwachsen zu werden und das alles ist mir ziemlich neu.. ich brauche wirklich jemanden der sich zu mir setzt und mir alles erklärt was für rechte ich hätte.

Kessie1  07.08.2024, 20:47
@Andre1105

Es ist nun mal so, dass der Staat dich in dem Fall mit max. BAB unterstützt.

Du kannst es auch noch beim Jugendamt versuchen und denen deine Situation schildern Zuhause. Vielleicht sieht man die Notwendigkeit dich doch noch irgendwie in einer Wohngruppe unterzubringen.

Oder du gehst zum Jobcenter und bittest dort um Hilfe. Die unterstützen junge Leute auch unter sehr engen Voraussetzungen unter 25.

Nur du hast eine Ausbildungsvergütung in Höhe von 800 EUR plus Kindergeld plus ggf. Anspruch auf BAB. Da wird am Ende auch nicht viel mehr bei rum kommen.

Lasse mal den BAB Rechner durchlaufen: https://babrechner.arbeitsagentur.de/

Ob du Anspruch hast, hängt aber auch vom Einkommen der Eltern ab.

In eine finanzielle Situation kommen, wo du ausziehen kannst. Vielleicht ist ja eine WG vielleicht etwas für dich.

Keine Ahnung wieviel Geld du pro Monat für eine Wohnung ausgeben kannst, ansonsten musst du es wohl aushalten bis du ausgelernt bist.

Zieh aus und miete dich in einer WG ein. Wenn es deine erste Ausbildung ist, sind deine Eltern auch unterhaltspflichtig. Erkundige dich da mal.