Was kann ich pro gebügeltem Hemd nehmen in der Großstadt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man verlangen kann, ist nicht unbedingt, was man erhalten kann :-)

Ich brauche für ein Hemd inklusise zusammenlegen zwischen 5 und 7 Minuten, meine Partnerin schafft etwa das Doppelte.

Vielleicht hilft es ja beiden Seiten, einfach mal eine Stunde zur Probe zu bügeln und daraus einen Durchschnittswert herzuleiten. Was dann zum Beispiel heißen kann, ich liefere zehn Hemden ab, entspricht einem Stundenlohn. Wobei dann der Stückpreis etwa bei 1 € liegen dürfte.

Für mich gehört Bügeln zu den Hausarbeiten, die ich nicht sonderlich gerne ausführe (vorsichtig formuliert). Als Kriterium für die Bezahlung taugt das allerdings nicht sonderlich. Vergleiche mit kommerziellen Anbietern hinken auch immer (in den Reinigungen im Umfeld zahlt man für ein Hemd gewaschen und gebügelt etwa 1,60 €).

Womit ich bei obigem Beispiel eine aus meiner Sicht angemessene Bezahlung erzielt hätte.

Je nachdem wie schwierig Du Bügeln empfindest, siehst Du das möglicherweise anders. Da hilft nur mit dem Auftraggeber zu reden und eine für beide Seiten akzeptable Regelung zu finden ...

brandneu1972
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette ausführliche Beantwortung meiner Frage.

Ich habe einfach IHN vorschlagen lassen und er gibt mir EUR 2,--. Ich denke, er haßt Bügeln genau so wie ich und ist froh, wenn ihm das jemand abnimmt...

Hab damals immer 2,-DM genommen. Also würd ich heute 1,50 euro sagen.

Hallo brandneu,

endlich kommt diese Frage einmal von der anderen Seite. Ich habe diese Frage vor 2 Wochen gestellt (nur anders herum, was muss ich zahlen?) und nur dumme Antworten bekommen.

Hemden bügeln ist keine einfache Sache. In der Reinigung habe ich pro Hemd (waschen und Bügeln) EUR 2,50 bezahlt.

Wenn ich durch Job also jeden Tag ein Hemd verbrauche, kosten sie mich im Monat ca. EUR 60,00.

Fee und ich haben uns auf EUR 10,00/Std. geeinigt, egal wie viel sie schaft, sie und ich wollen ja keine Akkordarbeit. Jetzt rechne Dir aus, wieviele Hemden Du in der Stunde bügelst und Du hast deinen Stückpreis.

Gruß

Mikaele

brandneu1972
Beitragsersteller

Es ist nur so, dass ich nicht allzu schnell bin im Hemden Bügeln und ich nicht unfair sein möchte., Kann ihm ja nicht in der Std. 3 Hemden vorsetzen... ;-)

Tinapoli  27.11.2014, 18:26
@brandneu1972

Ich bügel ca. 6 Hemden in der Stunde. Wenn`s ordentlich sein soll. Kommt ja immer auf den Stoff an, und wie verknittert das Hemd ist. Hemden aus dem Trockner, da schaffe ich manchmal auch nur 4-5 in der Stunde.

Hallo, ich habe einen kleinen Bügel-Service von zu Hause aus, angemeldet ect. Ich nehme für ein handgebügeltes Oberhemd, Langarm, auf Bügel hängend einen Betrag von 1,55 Euro. Gefaltet 1,50 Euro. Kurzarmhemd 1,35 auf Bügel, 1,30 gefaltet. Habe mich da im Internet umgeschaut, und bin 10-20 Cent unter den Reinigungen geblieben. Hoffe die Antwort ist ausreichend. LG Tinapoli

Normalerweise werden Hemden, die innerhalb eines Putzjobs gebügelt werden, nicht pro Stück berechnet, sondern die Arbeit wird nur pro angefangener Arbeitsstunde bezahlt.

brandneu1972
Beitragsersteller

Bei uns nicht.