Wirklich "bügelfrei"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das Hemd bügeleichter (nicht bügelfrei) macht ist keine Beschichtung (Auftrag auf die Oberfläche), sondern eine Appretur (durchdringt die Faser). Die Appretur verhindert, dass die Fasern durch das Waschen aufgerauht werden, und man sie hinterher glatt bügeln muss.

Ausserdem werden Hemden bügelleichter, je höher der Anteil an synthetischen Fasern ist. Im Gegenteil zu Naturfasern quellen synthetische Fasern im Wasser nicht auf.

Die Bügeltemperatur ist also von der Gewebeart abhängig. Im Normalfall stellt man am Bügeleisen den Temperaturregler auf 2 Punkte. Wenn du dir unsicher bist, probiere das Bügeleisen zuerst am Saum.

Ausserdem ist in jeden neu gekauften Hemd meist in der Seitennaht eine Wasch- und Bügelanleitung eingenäht.

manuslongus
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Vor allem der letzte Punkt ist hilfreich, weil daran habe ich gar nicht gedacht. Das klärt nämlich einiges.

mariontheresa  31.12.2021, 13:50
@manuslongus

Ich schneide die "Beipackzettel" immer raus 🙂. Bin aber auch eine alte erfahrene Hausfrau 😉