Was kann ich ohne Schulabschluss machen?

26 Antworten

Ohne Schulabschluss? Also du meinst, du bist gerade auf der Hauptschule und hast das Gefühl, das nicht zu schaffen? Das ist natürlich schlecht, denn selbst mit einem hauptschulabschluss hast du heutzutage schlechte Karten. Nimm dir Nachhilfe und versuch dich da irgendwie durchzubeißen..

Ziehe in den Vorort einer Großstadt. Gehe dort zum Rathaus, um dir eine Stand-Genehmigung in der Innenstadt zu kaufen. Rüste dich mit den nötigen Materialien aus und verkaufe Waffeln, Eiscreme, Kaffee und erfrischende Getränke. Das Geld sparst du zum Großteil, um dir nach einiger Zeit einen kleinen Imbiss aufzubauen. Dort verkaufst du dann außerdem Bratwürste, Currywürste, Pommes, Schnitzel, Hot Dogs und spektakuläre Hamburger sowie frische Salatgerichte. Zudem kannst du dir noch einen Dönerspieß anschaffen. Du wirst den besten Kebab und den größten Hamburger der Stadt machen. Du wirst schuften müssen, doch dann wirst du es schaffen, eine zweite Filiale zu eröffnen und dein Angebot erneut zu erweitern. Du stellst Leute für dich ein und verwendest den Profit, um immer mehr Läden zu öffnen. Du wirst von deiner Qualität überzeugt sein, dann folgen dir deine Kunde. Irgendwann wirst du die größte Kette für Imbisse, Eisdielen und Cafés in Deutschland besitzen. Deine Waren werden besonders tier- und umweltfreundlich sein. Du wirst Manager für dich einstellen und Werbung für deine Kette in die Kinos bringen. Du wirst den Weltmarkt erobern und alle McDonald's-Filialen pleite gehen lassen. Kurz gesagt: Glaub an dich und streng dich an - auch schon in der Schule. Nimm's nicht zu ernst, aber bleib' dabei und sei diszipliniert.

Suche Dir doch in den Ferien Praktikumsplätze:

  • in Bereichen, in denen Du ohne Abschluss evtl unterkommen könntest:

    1. auf dem Bau
    2. in einer Putzkolonne
  • in Bereichen, die Dir wirklich Spaß machen

    1. um dort Motivationen für einen Abschluss zu sammeln
    2. schon mal vorfühlen, wo Du nach der Schule evtl eine Ausbildung machen kannst

aufmerksam

Leiharbeiter sind nicht unbedingt Menschen, die keinen Abschluss haben. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Tatsächlich verfügen die Meisten über eine Ausbildung oder Hochschulabschluss und über Berufserfahrung.

Richtig ist hingegen, dass sie dennoch wie Sklaven - Untermenschen - oder Würdelose behandelt werden. Es gibt nur wenige, die eine solche Position innehaben dürfen, dass sie auf "Augenhöhe" der festangestellten Mitarbeiter sind.

Als Hilfskraft arbeiten ... mit dementsprechendem niedrigen, sehr niedrigen Stundensatz.

Klartext: nur eine kleine ein- bis ein-einundhalb-Zimmer-Wohnung in einer preisgünstigen Lage und Einfachst-Ausstattung, kein eigenes Auto bzw. nur Schrottlauben, keine Urlaubsreisen, weder Kneipen- noch Restaurantbesuche, Klamotten nur von "Kick" (d. h. einmal waschen und danach nur noch als Scheuerlappen zu nutzen), Futter und Sonstiges nur von "Aldi" und Co., usw. ...

Altenative: Du setzt Dich auf Deine vier Buchstagen und büffelst und bünffelst und büffelst ... und nichts andesres sonst!

Ohne einen Schulabschluss kann es sehr schwer werden eine Leerstelle bzw. einen Ausbildungsplatz zu finden. Deshalb würde ich dir raten mindestens den Hauptschulabschluss zu machen. Selbst wenn du mit der Schule fertig bist, gibt es noch die Möglichkeit deinen Hauptschulabschluss nachzuholen. So schwer ist es nicht einen Hauptschulabschluss nachzuholen. Denn du willst doch schließlich auch Erfolg im Leben haben. Erfolg kommt nur mit Fleiß, also mach was daraus ;). Das schaffst du schon!! Ich wünsch dir viel Glück dabei !! ;)

Prada1  23.10.2011, 22:05

Nichts zu danken ;) Und hast du bis jetz was gefunden ?

Tobias16
Beitragsersteller

Danke, Danke!!!