Was kann ich noch tun um meine Partnerschaft zu retten?

7 Antworten

Ich würde versuchen, die Beziehung einvernehmlich aufzulösen, so dass du dich alleine um das Wohl des Kindes kümmern kannst, während er sein Leben in den Griff bekommt oder eben nicht.

Ich würde das nicht auf vorwurfsvolle Weise, sondern als reine Vernunftentscheidung rüber bringen. Es geht ja auch um sein Kind.

Auf so einen Menschen in irgendeiner Weise angewiesen zu sein, hängt sonst immer wie ein Damoklesschwert über dir und deinem Sohn. In dem Fall würde für mich die Zukunft meines Kindes über alles andere gehen.

Falls dein Partner dann auf sich allein gestellt doch noch die Kurve kriegt, dann kann man ihn ja wieder mehr am Familienleben beteiligen. Aber so wie es derzeit ist, reißt er euch eher mit in den Abgrund.

Ich finde es sehr stark, dass du trotzdem zu ihm hältst, aber ich finde schon, dass es Grenzen geben muss. Wenn er eure Lebensgrundlage zerstört, hat er diese Grenze schon überschritten.

Hast du mit ihm schon mal so klar und deutlich darüber gesprochen, dass er was ändern muss und sonst Schluss ist?

Eine Spielsucht hat eine Rückfallquote von 80%.

Ich würde dir raten, dass das erste was ihr tut erstmal getrennte Wohnung und getrennte Konten ist. Er darf nicht die Möglichkeit haben, dein Geld zu verspielen. Du brauchst eine Wohnung für dich und dein Baby. Dein Mann darf nicht dafür verantwortlich sein. Du musst dich da selbst drum kümmern. Denn wenn er Geld hat ist die Wahrscheinlichkeit einfach riesig, dass er dieses Geld fürs Spielen benutzt. Und ich bin ehrlich : ich würde es auch dabei belassen. Ihr könnt nochmal überlegen zusammen zu ziehen, wenn er es geschafft hat und einige Zeit lang "clean" ist, aber wie das halt so ist : er kann jederzeit rückfällig werden und in seinem Fall wird man es erst merken, wenn wieder Geld fehlt.

Ansonsten : such dir selber Hilfe. Es gibt extra Beratungsstellen für Angehörige.

Ehrlich, selbst wenn du ihn nicht verlassen willst, solltet ihr euch wenigstens wohnlich trennen. Er in seine Wohnung, du in deine. Und wenn er alles auf die Reihe gekriegt hat, könnt ihr darüber nachdenken, wieder zusammenzuziehen.

Sorry, dass ich dir das sagen muss aber hier gibt es nichts mehr zu retten, gar nichts. Ich möchte mich auch nicht in die Einzelheiten begeben. Du hast mit deinem Kind definitiv ein besseres und vor allem, glücklicheres Leben verdient. Das solltest du unbedingt bedenken.