Was kann ich sonst noch tun, um meine Mutter davon abzuhalten, meine Instagramchats zu lesen?

5 Antworten

Log dich auf ihrem Gerät aus und ändere dann dein Passwort.

Auch, wenn sie sich vielleicht nur Sorgen macht, hat sie kein Recht dazu, gegen deinen Willen deine privaten Chats zu lesen, und sollte etwas Privatsphäre im Jugendalter respektieren.

Pony0
Fragesteller

Wenn ich mich Auslage auf ihrem Handy und sie das mitkriegt rennt sie zu mir in mein Zimmer und sagt dann melde mich sofort wieder an das bringt nichts

champion2013  22.01.2022, 21:35
@Pony0

Dann melde sie einfach nicht mehr an, wenn sie dich darum bittet.

Pony0
Fragesteller
@RainOne101

Einfach Nein sagen wenn das so einfach wär habe ich schon gemacht aber das interessiert meine Mutter nicht sie hält ist denn noch im Recht und erst recht habe ich schiss dass du mich verkuppeln will mit irgendjemanden da sie auch über die Chats auch schreiben kann

champion2013  22.01.2022, 21:46
@Pony0

Warum? Was will deine Mutter denn tun, wenn du einfach „Nein“ sagst und ihr das Passwort nicht verrätst?

Letztendlich kann sie dich (in D) nicht zwingen, mit irgendjemandem zusammenzukommen, keine Sorge.

Pony0
Fragesteller
@champion2013

Oh doch sie würde mich zwingen war mit meinem jetzigen Partner kommt überhaupt nicht klar nur weil er ein fiktiver Charakter ist da sagt ihr immer wenn du dich nicht selber drum kümmerst würde ich dich mit einem schönen jungen Mann verkuppeln allein dieser Satz da dreht sich mir der Magen um

champion2013  22.01.2022, 21:49
@Pony0

Das beantwortet nicht meine Frage bzgl. deiner Passwörter.

Das mag ja sein, dass sie dich zwingen möchte, sie kann und darf es aber trotzdem nicht. Wenn du über 18 bist, kannst du übrigens auch ausziehen - zur Not auch mit Unterstützung.

RainOne101  22.01.2022, 22:05
@Pony0

Sie kann dich nicht zwingen. Änder dein Passwort und gib es ihr nicht damit hat sich das Problem gelöst. Du bist alt genug und sie kann dir nichts tun was du nicht möchtest. Alles andere ist eine sinnlose Diskussion.

blondie2000  09.06.2022, 16:14
@Pony0

Was tut sie, um dich zu zwingen? Welche Druckmittel benutzt sie gegen dich? Schlägt sie dich oder setzt sie anderweitig körperliche oder seelische Gewalt gegen dich ein?

Wenn ausloggen und PW ändern nichts bringt, wäre ein geheimer Zweitaccount vielleicht eine kurzfristige Lösung. Ein Nickname, den sie nicht kennt, alle wichtigen Kontakte neu folgen, neue Emailadresse von irgendeinem anderen Anbieter, zu dem nur du Zugang hast, supersicheres Passwort und auf dem alten Account einfach nichts mehr schreiben, posten oder sonst wie aktiv sein. Und wenn du es übers Herz bringst, den alten Account vielleicht komplett löschen.

Wie gesagt, das wäre eine kurzfristige Lösung, auf lange Sicht wäre es wichtig für dich, dich von deiner Mutter zu lösen. Du bist Volljährig und darfst auf eigenen Beinen stehen, dein eigenes Leben und selbstbestimmte Beziehungen führen. Auch als Autistin darfst und kannst du das tun. Ich bin auch Autistin und stimme zu, dass solche Dinge wie selbständig einen Haushalt zu führen oder sein Leben im Griff zu haben für uns oft schwerer ist, als für andere Menschen. Schwerer, aber nicht unmöglich!

Es gibt so viel Unterstützung außerhalb der Familie, auch von anderen Autist*innen, die dir Tipps, Infos und Hilfestellung geben können. Aber lang wird das Zusammenleben mit deiner Mutter nicht mehr gut gehen, ich gehe davon aus, dass sie in anderen Lebensbereichen dann genauso übergriffig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pony0
Fragesteller

Nicht unbedingt allerdings darf ich nicht mein Illustrator werden weil mein Vater meinte ich seid so nicht zu gebrauchen obwohl es Illustrator werden möchte da ich sehr gut zeichnen kann und damit auch Geld verdienen könnte

blondie2000  09.06.2022, 17:53
@Pony0

Ok, das ist jetzt wieder ne andere Geschichte. Grundsätzlich musst du begreifen, dass du ALLES darfst, was nicht gesetzlich verboten ist.

Also auch Illustrator werden, wenn du dir das wünschst. Ob du davon leben kannst, ist eine andere Frage. Aber weder dein Vater noch deine Mutter können dir verbieten, eine Ausbildung zu machen, die du dir ausgesucht hast oder einen Beruf zu ergreifen, auf den du Lust hast oder dein Passwort zu ändern oder mit einem fiktiven Charakter Zeit zu verbringen oder, oder, oder.

Sie können dir wirklich rein gar nichts verbieten oder vorschreiben, denn du bist volljährig und für deine Entscheidungen selbst verantwortlich. Aus Interesse: warum wohnst du noch bei deinen Eltern und ziehst nicht in eine eigene Wohnung?

Pony0
Fragesteller
@blondie2000

Weil meine Eltern meine Betreuer sind und die würden mich niemals in eine eigene Wohnung ziehen lassen und in Sachen Beruf ich darf nicht das machen was ich will meine Eltern wollen mich in einem behindertenwerk stecken was ich aber nicht will ich hatte meinen Eltern gesagt dass ich ihr das später werden will aber das akzeptieren sie nicht und finden ich sei zu blöd und nicht talentiert genug falls du Instagram hast ich heiße dort mlp_art_life da poste ich selbst gezeichnete Zeichnungen kannst mich auch gerne anschreiben

blondie2000  09.06.2022, 18:08
@Pony0

Du kannst vom Gericht die Betreuung aufheben lassen oder beantragen, dass du einen anderen Betreuer möchtest. Du bist volljährig und hast Rechte.

Meistens ist Betreuung durch Familienangehörige gar keine so gute Idee, eben weil sie nicht objektiv sind. Betreuung durch Außenstehende mit entsprechender Ausbildung, die das beruflich machen, sind in der Regel besser.

Betreuung erstreckt sich auch nur auf bestimmte Lebensbereiche, nie auf alles. Du bist ja nicht entmündigt, sondern wirst betreut, um im Leben möglichst selbständig klarzukommen.

Und deine Privatsphäre zu missachten oder dich mit irgendwelchen Jungs zu verkuppeln oder in deinem Namen Nachrichten auf Insta zu verschicken, ist definitiv kein Bestandteil der Betreuung und zum Teil sogar nicht mal legal.

Lass deinen Betreuungsstatus prüfen, mach einen Termin beim zuständigen Richter und schildere deinen Fall. Du bist volljährig und hast das Recht dazu! Wenn du das nicht alleine kannst, wende dich an eine Beratungseinrichtung oder ein Betreuungsbüro, dort bekommst du Hilfe.

blondie2000  09.06.2022, 18:10
@Pony0

Was tut deine Mutter, zB um dich zu zwingen ihr dein Passwort zu sagen? Welche Druckmittel benutzt sie gegen dich? Schlägt sie dich oder setzt sie anderweitig körperliche oder seelische Gewalt gegen dich ein? Wie zwingt sie dich?

Pony0
Fragesteller
@blondie2000

Sie droht mir das Handy wegzunehmen wenn sie nicht das Passwort von mir erhält

blondie2000  14.06.2022, 11:46
@Pony0

Das wäre dann Diebstahl und ein Verstoß gegen das Strafrecht. Wie gesagt, du musst zusehen, dass du dich dem Einfluss deiner Eltern entziehst. Wie das geht, hatte ich dir ja bereits erklärt. Wenn du das nicht tust, ist Instagram dein geringstes Problem.

Passwort ändern und ihr Handy in den Instagram-Sicherheitseinstellungen ausloggen lassen.

Du bist bestimmt noch jung und sie macht sich einfach Sorgen das du mit falschen Leuten Kontakt hast oder dich falsch entwickelst, was ich irgendwo verstehen kann. "Soziale" Medien haben mit sozial eigentlich nichts zutun und verändern den Charakter zum negativen aus meiner Sicht.

Pony0
Fragesteller

Ich bin über 18

RainOne101  22.01.2022, 21:36
@Pony0

Dann änder doch dein Passwort, mach dir eine neue Email Adresse und verknüpf die neue Email mit deinen Instagram Account.

Silviediekleine  22.01.2022, 21:38
@Pony0

Du bist über 18... Ahja...

Mach was du willst. Ändere dein Passwort und gut ist. Bist ja wohl alt genug

Passwort ändern?

RainOne101  22.01.2022, 21:23

Wahrscheinlich kann die Mutter alles auf dem Handy mitverfolgen. Es gibt da bestimmte Einstellungen.

Silviediekleine  22.01.2022, 21:25
@RainOne101

Heimlich in der Nacht machen, Email löschen und gut ist. Wenn es ne sperre gibt ab einer bestimmten Uhrzeit, dann einfach mittags zwei Minuten finden, in denen die Mutter nicht am Handy selbst ist. Könnte klappen. Sonst einfach mit der Mutter drüber reden und sagen es geht nicht oder einfach nicht über insta schreiben.

Hoffe der FS liest das

RainOne101  22.01.2022, 21:33
@Silviediekleine

Es gibt Einstellungen da kann man nichts ändern das ist bewusst so gemacht, ich weiß nicht ob das beim Fragesteller auch so ist, es fehlen Details. Du solltest vielleicht erstmal fragen wie alt sie ist. Ich finde es bedenklich wenn man jung ist sich da auf Instagram rumzutreiben.

Silviediekleine  22.01.2022, 21:36
@RainOne101

Oh das wusste ich so nicht danke.

Ich lese grade, das der FS Anschein über 18 sein Soll ^^

champion2013  22.01.2022, 21:36
@RainOne101
Es gibt Einstellungen da kann man nichts ändern das ist bewusst so gemacht,

Und welche wären das?

Der/die FS ist anscheinend über 18.

RainOne101  22.01.2022, 21:36
@Silviediekleine

Ja habe ich auch gelesen, dann sollte sie das so machen wie du es geschrieben hast. 😉👍

champion2013  22.01.2022, 21:42
@RainOne101

Über den Kinderschutz am IPhone kann man aber nicht die Änderung des Instagram-Passworts sperren oder verhindern, dass die Mutter auf ihrem Handy aus dem Account geworfen wird.

RainOne101  22.01.2022, 22:02
@champion2013

Das weiß ich nicht, noch nie probiert aber laut Apple kann man wohl auch das verhindern: Account-Änderungen: Account-Änderungen unter "Accounts und Passwörter" verhindern. Es reicht ja schon wenn sie nichts ändern kann.

https://support.apple.com/de-de/HT201304

Aber das Thema hat sich ja erledigt, da sie anscheinend keine Sicherung hat und die Mutter sich bei ihr meldet sobald sie merkt das sie aus dem Account geworfen wurde