Was kann ich mit einem Realschulabschluss (3,6) erreichen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest alles erreichen, vorausgesetzt, du kriegst endlich die Kurve, kneifst die Arschbacken zusammen und kommst in die Hufe. Du wärest nicht der erste und einzige Spätzünder, der noch sehr erfolgreich wird.

Im Handwerk werden dringend Leute gesucht. Das Zeugnis spielt zwar auch eine Rolle, wichtiger ist aber der persönliche Eindruck von dem Bewerber und seiner Motivation.
Wenn du ehrlich bereit zu ehrlicher Arbeit bist, wirst du sehr willkommen sein und eine Ausbildung machen können und damit stehen dir alle Wege offen: ein gut bezahlter Arbeitsplatz, Weiterbildung, Meisterschule und eigener Betrieb oder sogar Studium.

Also hau rein, die Welt steht dir offen.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär und der Konjunktiv erst, oh der böse Konjunktiv.

Dackodil  20.06.2020, 08:21

Deinen Kommentare habe ich entnommen, dass Handwerk durchaus etwas für dich wäre.
Frage bei der Bewerbung, ob du ein Praktikum machen kannst. Das zeigt deine Motivation und wird in der Regel sehr positiv aufgenommen.

Alles Gute und viel Erfolg

Pff, 3,6 in einer Realschule ist eine "Leistung".

Das ist wie in der Volksschule nur 4er und 5er....

Du kannst nur mehr versuchen, eine Fachhochschule oder dgl. mit oder ohne Abitur zu machen.

Oder wenn du Richtung Büro usw.. gehen möchtest, eine HASCH .

Damit du wenigstens eine Ausbildung aufweisen kannst.

Aber nun bist du ohnehin schon in einem Alter, wo Andere bald mit der Schule fertig sind. Sitzen bleiben wäre also von Haus aus ausgeschlossen.

Eine Bewerbung bei einem Handwerker + Lehre wird kaum möglich werden, die Noten und der Lebenslauf, damit hast du heutzutage auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen. Dann kommt noch dein Alter hinzu.

Lass dich bzgl. Schule beraten, obwohl lernen und bemühen ja nicht so deine Sache ist/war, damit du deinen winzigen Funken Chance nützen kannst.

Viel Glück

Lass dich doch mal von Fachleuten beraten , z. B. bei der Arbeitsagentur im BiZ (Berufsinformationszentrum). Die können dir genau sagen, welche Möglichkeiten du mit deinem Abschluss hast. Du kannst dann auch einen Test machen, der dir zeigt, welche Arbeitsfelder dir liegen und welche nicht.

Viel Erfolg!

Klar, du kannst immer noch alles erreichen, aber es kommt drauf an, wie sehr du dich da reinkniest.

Du könntest z.B. von dir aus die Fächer lernen, wo du in der Schule schlecht warst. Dann kannst du das bei einem Einstellungsgespräch erwähnen, und wenn die Zweifel haben, sag einfach, die sollen dich testen. Dann zeigst du Engagement und das wird sicher geschätzt.

Handwerkliche Fähigkeiten zu besitzen, finde ich genial!

Die Chancen mit dem Lebenslauf noch eine vernünftige Ausbildung zu bekommen sind eher minimal.

Du kannst eigentlich nur noch versuchen, erst mal schulisch irgend was zu machen, wie z.B. Fachhochschulreife oder gar Abitur. Da müsstest Du dich aber diesmal von vornherein am Riemen reissen.

Sonst bleibst Du wohl ein Leben lang Mitglied in Schröders Niedriglohnsektor und hättest danach Anspruch auf Heils Grundrente. So sieht das in Deutschland jetzt aus!